Was hat der Tierarzt meinen Katzen ins Ohr geschmiert?

5 Antworten

Bin auf diesen Beitrag gestoßen nachdem meine beiden Katzen (Männchen und Weibchen) nach der Kastration jew. im rechten Ohr eine schwarze Substanz hatten. Es war wie eine dünne Rußschicht über das ganze innere Ohr (nicht im Gehörgang). Ich habe es bestmöglich weggewischt und übrig blieben schwarze Punkte, die parallel verlaufen und sich nicht entfernen lassen. Die beiden zeigen keine Anzeichen von Juckreiz oder ähnlichem was auf Milbenbefall hindeuten würde.

Ich gehe deshalb davon aus, dass das eine Art Markierung vom Tierarzt war, wie von summersweden beschrieben.

Also wenn es ehr am Ohr ist, dann ist das die Farbe von der Tätowierung. (Hatten wir ehr in blau oder grün)

Oder deine Katze hat Ohrmilben, die dir vorher noch nicht aufgefallen waren.

Aber warum fragst du das nicht den Tierarzt?

L. G. Lilly

Jeweils in ein Ohr (wahrscheinlich das linke)?

Wahrscheinlich ist es ein Tattoo. Entweder wurde eine Nummer zur Registrierung oder einfach nur ein Kastrationsmerkmal tätowiert.

Wenn es eine Nummer ist, kannst du sie online registrieren. Sollte eine deiner Katzen dann verschwinden und jemand bringt sie zum Tierarzt, kann dieser dich kontaktieren, wenn du sie registriert hast.

Ansonsten hat man ihnen wahrscheinlich "kast" als Abkürzung für "kastriert" tätowiert. Das hat den einfachen Grund, dass man sie nicht noch einmal kastriert. Früher hat man das nur bei Streunern gemacht, da man dort nie wusste, ob sie schon kastriert wurden. Mittlerweile macht man das vermehrt auch bei Hauskatzen, da auch diese davonlaufen können oder manche sie aussetzen. Dann wäre ja kein Mensch mehr da, der noch wüsste, dass die Katze schon kastriert ist.

Im Normalfall solltest du so Sachen aber gleich den Tierarzt fragen. Jetzt musst du warten, bis die Farbe abgeht. Erst dann siehst du, was wirklich darunter ist.

anonym0507  21.02.2021, 22:52

Normalerweise wird man da aber vorher gefragt, ob man das möchte, dass die Katze tätowiert wird, das macht kein Arzt einfach so ohne was zu sagen...

summersweden  21.02.2021, 22:59
@anonym0507

Bei einer Kastrationsmarkierung nicht. Da macht man normal einfach. Es ist zwar ungewöhnlich, dass das bei Hauskatzen gemacht wird, kann aber vorkommen.

anonym0507  21.02.2021, 23:38
@summersweden

Ich wurde bei meinen beiden Katzen gefragt, ob sie etwas tätowieren sollen und habe nein gesagt. Das kostet ja vermutlich auch extra, ich glaube kaum, dass das ein Arzt einfach so ohne zu fragen veranlassen darf bei Hauskatzen, die einen Halter haben, der das bezahlt.

summersweden  23.02.2021, 21:47
@anonym0507

Wenn es nur ein Zeichen für kastriert ist, kostet es normal nichts. Gefragt wird da auch nicht wirklich.

Ein Milbenmittel ist es ganz sicher nicht. Das wäre dann doch ein Zufall, wenn zwei Katzen gleichzeitig jeweils nur in einem Ohr Milben hätten.

Nachdem du der Ansicht bist, dass es kein Tattoo ist: was glaubst du dann, was es ist?

anonym0507  23.02.2021, 22:06
@summersweden

Ich sagte nicht, dass es kein Tattoo ist. Sondern dass ich den Arzt fragwürdig finde, der einfach eine Katze tätowiert, ohne vorher zu fragen oder hinterher wenigstens darauf hin zu weisen. Und dass ich vorher gefragt wurde und das auch selbstverständlich finde.

Hat er gesagt,dass sie Ohrmilben haben und er hat ein Mittel zur Behandlung "hineingeschmiert "?

Solltest du das nicht deinen TA fragen? Der sollte ja wissen, was er da ins Ohr geschmiert hat bzw was das ist.