Was haltet ihr von Jagd-Trophäen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was haltet ihr von Trophäen (Jagd)?

Was ich davon halte und ob ich mir selber die ganze Wohnung damit vollhängen würde, das ist die eine Sache. Das ist ja Geschmacksache. Ich muss jetzt auch keinen ausgestopften Hirsch oder Rehbock bei mir in der Wohnung stehen haben oder die Wände mit Geweihen bzw. Gehörnen vollhängen.

Aber bei Deiner Frage solltest Du Folgendes bedenken:

(1) Warum wurden die Tiere überhaupt gejagt

In Deutschland findet keine "Trophäenjagd" statt. Das heisst, es wird kein Tier "nur wegen der Trophäe" erlegt, das sonst leben gelassen worden wäre.

Die Jagd ist in Deutschland reglementiert. Und bestimmtes Wild (Schalenwild) unterliegt einem Abschussplan. Das heisst, der Jäger muss (das ist von der Jagdbehöde festgelegt) eine bestimmte Menge an Tieren erlegen. Dazu zählen weibliche Tiere genauso wie männliche Tiere, die eben teilweise so genannte "Trophäen" tragen wie also z.B. besondere Zähne (Wildschwein), Gehörne (Rehböcke) oder Geweihe (Hirsche).

Wenn der Jäger also z.B. einen Hirsch erlegt, dann zählt der auf dem Abschussplan bei den männlichen, zu erlegenden Tieren mit und wird entsprechend auf dem Abschussplan "abgestrichen" (genau wie übrigens auch jedes natürlich gestorbene oder z.B. durch einen Wildunfall getötete Tier). Das dient der Populationskontrolle. Also der Regelung von Menge und Zusammensetzung des im Revier vorhandenen Wildes, damit das Wild dort gut leben kann und genug Raum und Nahrung für alle verbleibenden Tiere vorhanden ist und die lebenden Tiere somit ein besseres, gesünderes und auch stressfreieres Leben haben.

Dazu ist es eben nötig sowohl weibliche als auch männliche Tiere zu erlegen, genau wie eine bestimmte Menge an Alttieren oder Jüngeren Tieren erlegt wird, damit die "Alterszusammensetzung" auch passt.

Dabei fällt halt auch immer mal wieder älteres, männliches Wild an, das eine entsprechende, besonders große und/oder eindrucksvolle "Trophähe" trägt.

So ein Tier zu erlegen ist auch für einen Jäger keine alltägliche Sache und meist etwas ganz Besonderes im Jagdalltag. Somit verbindet der Jäger damit einen besonderen Moment seines Jägerlebens, diese spezielle Jagd ist für ihn etwas nicht alltägliches.

Und warum soll er/sie sich dann nicht an dieses Ereignis zurückerinnern dürfen und sich die betreffende Trophähe z.B. im Wohnzimmer an die Wand hängen dürfen? Das ist nichts Anderes als die Medaillen und Pokale, die irgendwelche Sportler bei sich im Regal herumstehen haben. Auch da erinnert sich der Sportler an ein besonderes Ereignis in seinem Leben, das eben nicht alltäglich war.

Dazu kommt, dass der Jäger ohnehin die Trophähe aufbereiten muss, siehe unten. Warum sie also danach, nachdem er da extra Arbeit und Mühe (und Geld) hineingesteckt hat, einfach wegwerfen?

Und weil ich ja zu Anfang schrieb "in Deutschland findet keine Trophäenjagd statt...":
Auch in anderen Ländern werden natürlich ebenso die Wildtierpopulationen geregelt. Auch da müssen jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Tiere geschossen werden. Wenn die betreffende Behörde dort Geld damit verdienen kann, dass sie diese Abschüsse an (aus ihrer Sicht) "reiche Ausländer" verkauft um damit Geld zu machen mit dem sie ihre Wildhüter bezahlen kann, was spricht dann dagegen?

Das betreffende Tier wäre sonst ohnehin (nur eben durch einen der örtlichen Jäger/Wildhüter) geschossen worden.

So haben sie zusätzlich viel Geld damit verdient, dass ein ausländischer Jäger dafür bezahlt hat um einmal in seinem Leben ein für ihn nicht alltägliches Wildtier jagen zu können. Geld, das dem Erhalt des Lebensraumes für diese Tiere zugute kommt. - Das sollte man auch in Betracht ziehen, bevor man das pauschal verurteilt.

(2) Trophäen müssen (!) teilweise aufbereitet werden

In Deutschland ist es so, dass in vielen Landkreisen / Bundesländern immer noch so genannte Hegeschauen stattfinden. Dort müssen(!) die Jäger die Trophäen der erlegten Tiere vorzeigen. Das dient der Kontrolle, dass sich wirklich an die Abmachung gehalten wird, bestimmte Tiere zu schiessen bzw. auch bestimmte Tiere zu verschonen. So werden z.B. Jungtiere die körperlich gut veranlagt sind eher geschont. Man erlegt im Normalfall eher die Tiere, die etwas verkümmert sind und nicht so gute Chancen haben sich im Revier durchzusetzen und/oder sich zu vermehren. Und das kann man anhand der vorzuzeigenden Trophäen beurteilen.

Das ist da Pflicht und dient der "Selbstkontrolle" der Jäger unter einander sowie der Kontrolle durch die Jagdbehörde.

Somit ist er Jäger dort ohnehin verpflichtet, die "Trophäe" der erlegten Tiere aufzubereiten, den Schädel mit Gehörn/Geweih zu präparieren und auf einer Holzplatte aufzusetzen.

Wenn er/ sie also bereits den Zeitaufwand, die Arbeit und die damit verbundenen Kosten auf sich genommen hat, soll er die Trophäen dann hinterher wegwerfen, nur damit Andere, die das "nicht nachvollziehen können" oder "irgendwie eklig finden" damit zufrieden sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hey,

Ich finde jagen sowieso bescheuert und somit auch Trophäen und alles was dazugehört

LG

MrCrossbow  19.02.2023, 13:24

@clemony deine Antwort ist sehr unangebracht. Du könntest gerne in einer Welt leben ohne Jagd. Wirst schon sehen was passieren wird. DIE NATUR KANN SICH BEIM HEUTIGEN SRANDART NICHT MEHR SELBST REGULIEREN. Dafür gibt es einfach zu wenig naturfläche.

EnisLatskin  21.10.2023, 13:22
@Clemony

,,sowieso bescheuert" ist jetzt nicht gerade besonders sachlich argumentiert.

Mit Peta würde ich nicht kommen, wenn es um ernsthaften Tierschutz geht

Clemony  23.10.2023, 09:30
@EnisLatskin

Es geht hier auch nicht um eine sachliche Argumentation.

Ich an sich auch nicht, aber in diesem Fall ist das schon fachlich korrekt und in solchen Fällen darf man sich auch mal auf solche Quellen beziehen.

EnisLatskin  23.10.2023, 12:20
@Clemony

Ohne sachliche Argumente kann die Diskussion beendet werden. Wenn du sagst, sonst nie aber in diesem Fall geht Peta als Quelle, zieht das die ganze Diskussion ins Lächerliche. Ich kann dich so gar nicht ernst nehmen, trotz der an sich wichtigen Frage

Clemony  23.10.2023, 15:47
@EnisLatskin

Es gab nie eine Diskussion, deshalb waren nie sachliche Argumente gefordert.

Ich sage nicht "sonst nie".

Stell dir vor, was du von mir denkst ist mir herzlichst egal!

EnisLatskin  23.10.2023, 18:16
@Clemony

Dachte ich mir schon, gehört auch dazu weshalb ich dich null ernstnehmen kann😂😂

Und die Diskussion wird über die Frage und ihre Beantwortung geführt. Indem du hier antwortest, nimmst du an der Diskussion teil

MrCrossbow  06.03.2023, 15:00

Ich bin selber jäger. Der Link ist von einer realitätsfernen anti Jagd Website. das ist wie wenn du zum Ami gehst und fragst ob er Krieg treibt. Macht er nicht, SAGT ER DIR. Doch wir wissen es alle das er das sehr wohl tut. Solche webseiten sind ganz miese maschen 😄. LG

Ich persönlich würde mir solche Stücke nicht hinhängen, aber ich bin ja auch kein Jäger. Wenn ich aber jemanden besuchen würde, der selbst jagt, und der mir dann zu dem einen oder anderen Stück eine Geschichte erzählen kann und eine Beziehung dazu hat, würde ich das spannend finden.