Was haltet ihr von sogenannten Engelszahlen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das ist ein psychologisches Muster. 43%
Die Engel / Gott / das Universum / Geister stecken dahinter. 36%
Anderes 14%
Ich kenne mich damit nicht aus. 7%
Der eigene Geist lenkt einen. 0%

7 Antworten

Das ist ein psychologisches Muster.
Was haltet ihr von sogenannten Engelszahlen?

Ich glaube, das will niemand wirklich wissen, was ich davon halte, wenn man auch nur ansatzweise daran glauben will. Höflich ausgedrückt, halte ich das schlichtweg für Mumpitz.

Meiner Erinnerung nach habe ich zum ersten Mal gestern etwas davon in einer Antwort gelesen - siehe hier.

Es geht darum, dass man in bestimmten Lebenssituationen bestimmte "Zahlenreihen" in deutlich höherem Ausmaß als sonst wahrnimmt.

Wohl eher, dass man die anderen genauso wahrnimmt, aus Langeweile vermutlich sehr oft auf die Uhr sieht, aber die anderen Zahlen gekonnt wieder vermisst, so wie manche Menschen vor allem negative Dinge in Erinnerung behalten und dann meinen, dass es in ihrem Leben nur schlechtes gibt.

Wie seht ihr das Ganze?

Als eine Folge selektiver Wahrnehmung.

Rowal  08.09.2021, 22:29

Anscheinend fehlen dir Grundkenntnisse in der Wissenschaft der Engel-Numerologie. Ein leicht verständliche Einführung gibt das Taschenbuch für 11 Euro "Handbuch der Engel-Numerologie" von Doreen Virtue, erschienen im Ullstein-Verlag.

Das ist ein psychologisches Muster.

Es ist nicht häufiger 12:12 Uhr als 12:13 Uhr. Aber manche Uhrzeiten fallen einem Menschen eher auf, z.B. 12:34 Uhr. Ich vermute, das ist ein rein psychologisches Phänomen.

Letzten Endes ist die Festlegung auf 24 Stunden pro Tag ja auch Konvention. Man hätte ja früher auch definieren können, der Tag solle nur 6 Stunden haben anstatt 24. Dann hätte eine Stunde vielleicht mehr Minuten. Dann wäre unsere Zeitrechnung jetzt nur etwas anders. Dann würde es Uhrzeiten wie 12:12 Uhr gar nicht geben.

Das ist ein psychologisches Muster.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es sich um selektive Wahrnehmung handelt.

Wer z.B. glaubt, dass die Illuminati alle schwarze Autos fahren und Menschen, die sich mit ihnen beschäftigen heimlich beschatten - der wird feststellen, dass er ständig von Illuminati beschattet wird - weil ihm plötzlich überall schwarze Wagen auffallen, deren Fahrer sich seltsam verhalten.

In Wirklichkeit ist die Zahl schwarzer Autos in seinem Umfeld überhaupt nicht gestiegen (und natürlich haben sie nichts mit Illuminati zu tun) - man achtet nur einfach vermehrt darauf und nimmt sie daher bewusster wahr.

Auch interpretiert man das völlig normale Verhalten dieser Autofahrer völlig übertrieben - der Fahrer hält sich nicht die Hand ans Ohr, um Funksprüche zu empfangen, sondern weil er Schmerzen hat.

Das ist ein psychologisches Muster.

Engelzahlen? Was ist natürlich bullshit.

Wenn überhaupt hat es etwas mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Ein beliebtes Beispiel für selektive Wahrnehmung: es gab eine Verhütungspanne und du siehst auf der Straße nur noch schwangere Frauen mit Kindern.

Das ist ein psychologisches Muster.

Der Mensch ist wirklich super darin, Muster zu erkennen.

Selbst da, wo gar keine Muster sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)