Was haltet ihr von select Gold?

9 Antworten

Klingt so, als gäbe es nur Schwarz oder Weiß. - Wie wäre es mit hochwertigem Nassfutter (60% Fleisch-Mindestanteil ohne Getreide und Zucker)? Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Fleischfresser ist, wäre es (nebst Barfen) die beste Wahl. Denn Fakt ist: Trockenfutter (auch getreidefreies) ist ein NoGo! Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn er es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

pumba1508
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!

Was haltet ihr von dem Junior Trockenfutter von select Gold?

Nix. Erstens weil es Trockenfutter ist, und zweitens weil es wenig Fleisch, dafür massenhaft Mais, enthält.

Und ich möchte keine Kommentare mit man sollte lieber barfen,

Füttere bitte ein hochwertiges Nassfutter wenn Du nicht barfen willst.

Da sind 20 % Fleisch drin und der Rest ist überwiegend Müll, bzw. billiger Füllstoff... Allerdings sollte der Fleischanteil bei mindestens 70 % liegen. Das sagt finde ich schon alles.

Natürlich gibt es auch hochwertiges Fertigfutter, z.B.: von Wolfsblut, allerdings würdest du mit barfen tatsächlich auch günstiger fahren und ob du es hören möchtest oder nicht, dass artgerechtesste ist auch...

Von Trockenfutter allgemein halte ich gar nichts...

pumba1508
Fragesteller

Das hat nichts damit zutun das ich es nicht hören möchte. Es wurde gebarft, aber es ist leider ziemlich sinnlos wenn er trotzdem dann das Trockenfutter frisst. Da eben der Hund meiner Tante mit im Haus lebt. Und seit 10 Jahren nur von Trockenfutter ernährt wird. Und sie absolut nicht umstellen möchte.

Schneeflocke88  19.12.2014, 20:34
@pumba1508

Dann stellt das Futter von dem anderen Hund doch einfach weg, er muss doch nicht 24 Stunden am Tag Futter da stehn haben...

Bitterkraut  19.12.2014, 20:42
@pumba1508

Dann fütter die Hunde getrennt und das Trofu wird in Mahlzeiten eingeteilt und was er nicht frißt kommt weg. Diese Art zu füttern ist auch artgerechter, als daß der Hund dauern vor sich hin futtert, weil immer was rumsteht.

pumba1508
Fragesteller

Mein Hund wird unten gefüttert der von meiner Tante oben. Aber sie stellt das Futter nicht weg, weil sie einer total anderen Meinung ist. Und auch meint ein Hund brauch Hunderte von leckerlies. Deshalb suche ich einfach ein Trockenfutter das hochwertig ist. Klar ist barfen am besten, das verstehe ich auch.

inicio  19.12.2014, 20:45
@pumba1508

kein hund braucht 100te von leckerlies!

und wenn dann sollten sie gesund sein!

alos getrocknetes fleisch z.b.

inicio  20.12.2014, 11:09
@pumba1508

habt ihr denn keine zwischentuer zu den einzelnen wohnungen? dann kannst du doch innen bei euch ein hundegitter anbringen - und fuehre dann deinen hund halt an der eline bis in eure wohnung..

Hallo,
ich würde Trockenfutter nur als Snack anbieten, niemals als Hauptnahrungsmittel.
Hochwertiges Katzenfutter mit mindestens 60 % Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Getreide sollten selbstverständlich sein.

Barfen ist natürlich die Königsklasse, jedoch kann man da auch einiges falsch machen, insbesondere wenn es um die benötigten Nährstoffe geht. Zudem benötigt man hochfertiges und vor allem frisches Fleisch dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Junior Futter halte ich gar nichts. Es kommt leider durch einen Überschuss an Nährstoffen oft zu einem zu schnellen Wachstum, wodurch Gelenkprobleme auftreten können. Ein gesundes und langsames Wachstum kann man tatsächlich sehr gut mit artgerechter Nahrung bewirken. Und das ist nunmal Fleisch. Trockenfutter ansich ist das am wenigsten artgerechte Futter für einen Hund. Dann lieber hochwertiges Nassfutter.