Was haltet ihr von Nationalstolz?

8 Antworten

davon halte ich gar nichts.

Man kann auf eigene Leistung stolz sein, auf das, was man selbst erreicht hat. Aber nicht auf das, was Menschen lange vor der eigenen Geburt geschaffen haben. Und auch nicht auf das Land, in dem man zufällig geboren wurde.

In dem Zusammenhang: ich hab mal mit jemandem diskutiert, der mehrfach sagte, er wäre stolz, Deutscher zu sein. Er betonte auch, wie stolz er auf das wäre, was seine Vorfahren geleistet hätten. Im Verlauf des Gesprächs kam auch das Theme Holocaust auf, und das Gedenken daran. Daraufhin fing der andere an, von "Schuldkult" zu reden. Und er sagte ausdrücklich, dass er nicht verantwortlich sei, für die Taten, die lange vor seiner Geburt getan wurden.

Also dieser Typ war stolz auf die guten Sachen, die seine Vorfahren geleistet haben, aber von den schlechten Sachen, die seine Vorfahren gemacht haben, will er nichts wissen.

solange es nicht zu blindem Patriotismus kommt find Ichs in Ordnung.

Ich finde das eine gute Mischung aus beidem eigentlich ganz passend. Man kann stolz auf sein Land und seine Kultur sein, sollte deren Entscheidungen aber immer hinterfragen.

Hansikanzie
Fragesteller

Ich Frage mich halt immer, wieso sollte man darauf stolz sein. Ich meine du hast nichts dagür getan Deutscher zu sein oder diese Kultur zu haben. Ist irgendwie x-beliebig...

Krader303702  14.06.2023, 00:22
@Hansikanzie

Manche sind stolz auf die Geschichte ihres Landes und was das jeweilige Land erreicht hat bzw. die Menschen und sie sind dann stolz darauf hier zu leben. Du hast natürlich recht es ist eigentlich sinnlos aber manchen sind trotzdem Patrioten.

ich bin übrigens kein Deutscher und auch kein patriot. Ich bin weder das eine noch das andere.

Hansikanzie
Fragesteller
@Krader303702

Ja aber das meine ich... Sie haben nichts für die Geschichte getan. Also sie sind weder positiv noch negativ schuld an dieser. Ich finde irgendwie stolz sein auf etwas, wofür man nichts kann ist irgendwie komisch.

Krader303702  14.06.2023, 00:26
@Hansikanzie

Es sind aber ihre vorfahren auf die sie stolz sein können und bis zu einem gewissen Grad ist daran nichts schlimmes. Und außerdem hilft es ihnen vielleicht und sie wollen selbst etwas beitragen.

Man kann aus dem meisten wenn nicht allem einen sinn ziehen

Hansikanzie
Fragesteller
@Krader303702

Ja stimmt schon, ich find's troootzdem komisch einfach. Also sie haben ja nichts geleistet... Vielleicht ihre Vorfahren, aber sie selbst nicht wirklich 😅

Nix, der hat zu viel Unglück in die Welt gebracht.

Allerdings in Kleinem bin ich lokalpatriotisch, Ich bin Kölnerin und den Düsseldorfern immer noch böse, weil sie uns in der Schlacht von Worringen besiegt hatten. DAs ist erst ca 800 Jahre her, war also fast gestern. Aus dem Grunde wünsche ich dem FC Bayern den Abstieg.

Ist der Grund warum es den WW2 gab, zumindest wenn er im Rahmen des Extremismus ist.

Dem stehe ich überwiegend neutral gegenüber (mit großer Schwankung abhängig von Interpretation und Ausprägung).