Was haltet ihr von Menschen die Fliegen mit spaß daran erschlagen?

7 Antworten

So etwas kam für mich bislang nur in Frage, wenn:

  • eine offensichtlich von Parasiten befallene Fliege sich nicht einfangen und rausbringen lässt - und ich keine Lust habe die Gesundheit meins Nachwuchses und unserer Haustiere zu riskieren (kam ein Mal vor und ich hatte Recht... war so widerlich das ich noch Tage danach an das Endbild denken musste)
  • Fliegenplage.... Fliegen vermehren sich rasend schnell. Innerhalb von einer Woche hat man nicht nur 2 Fliegen sondern unzählige (Auslöser: Ein toter Igel in der Nähe der Terrasse zwischen den Hecken). Hat man den Ausgangspunkt beseitigt und keinen Nerv dafür jede einzelne Fliege mit Hilfe eines Bechers einzufangen und rauszutragen, neigt man dann eben eher zur Fliegenklatsche und zu Leimpapier.

In einem gebe ich dir aber Recht: Ich kann nicht mit Menschen die "aus Lust und Laune heraus" ein Insekt schnappen und dann gemütlich das Insekt Stück für Stück zerlegen.

Fliegen haben erstmal keine größere Bedeutung, gehören dennoch zum Ökosystem. Tötet man hingegen allgemein Insekten jeglicher Art, wird sehr deutlich, dass der Bildungsgrad dieser Person nicht höher ist, als der eines Feldweges. Wir haben sowieso schon ein Insektensterben. Ohne Insekten, kann weder die Natur noch der Mensch überleben. Sie sind genaugenommen von viel größerer Wichtigkeit, als der Mensch. Der Mensch hat für diese Welt absolut keinen Nutzen.

"Nervig" ist zudem kein Grund das Tier zu töten. Die Größe eines Tieres, spielt dabei ebenfalls keine Rolle. Nur weil es klein ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass es ein Lebewesen ist. Unabhängig davon, ob es jetzt eine Fliege ist, oder eine Schnecke, oder eine Maus.

Keine Ahnung...also Spaß daran haben, finde ich bisschen seltsam. Aber das töten einer nervigen Fliege oder eines anderen Inskets, kann ich völlig nachvollziehen.

Charakterlich unreif. Habe ich auch gemacht als dummes Kind, inzwischen finde ich die Tierchen lustig und lasse sie leben und schaue ihnen gern mal zu bei ihrem Verhalten.

Sogar ordinäre Stubenfliegen haben unterschiedliche Charaktere, manche ewig scheu, manche zutraulich, eine von vielen Überlebensstrategien hat man herausgefunden.

Frucht- und Schmeißfliegen können trotz ihrer wenigen Nervenzellen an Demenz erkranken wie ein Mensch, deshalb sind sie die Lieblingstiere der Demenzforscher. Ich habe auch schon Schmeißfliegen mit typischen Demenzsymptomen auf der Straße gefunden, man erkennt sie daran, daß sie nicht mehr wegfliegen wenn sich ein Mensch nähert, sie haben vergessen daß so etwas gefährlich für sie ausgehen könnte. Sie können zwar noch reflexhaft auffliegen, vergessen dann aber daß sie in der Luft hängen und purzeln ziellos herunter. Weil sie dann auch nicht mehr daran denken zu fressen, sterben sie in diesem Zustand schnell, sie vertrocknen einfach.

Wenn eine Fliege mal lästig fällt, fange ich sie vorsichtig per Hand (Übungssache) und werfe sie raus. Besser ist, gar keine in die Wohnung einzuladen, also keine Lebensmittel oder -reste oder reifes Obst (Obstfliegen) offen herumliegen lassen und den Sommer über die Fenster mit Fliegengittern versehen. Stubenfliegen wird man los indem man die Wohnung tagsüber verdunkelt (bei Dunkelheit fliegen sie nicht) und für kalte Zugluft sorgt, das hassen sie.

Fliegen können schon ziemlich nerven daher ist so eine Reaktion durchaus verständlich.

Ich würd eher auf die aufpassen die Fliegen dann auch noch quälen, sie also nicht töten sondern mit ihnen "Experimente" machen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung