Was haltet ihr von Linux?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gut 76%
OK 20%
Schlecht 4%

16 Antworten

Gut

Sehr gut geeignet für Server und Desktop. Für das Smartphone muss noch was an Entwicklung passieren, aber dem sehe ich entspannt entgegen.

Die meisten Linux-Distributionen gewähren mir folgende Vorteile:

  1. Quelloffene und überprüfbare Software
  2. Anpassbarkeit des Designs (Icons, Thema, Aufbau der Desktop-Oberfläche,...)
  3. Anpassbarkeit der Programme (freie Wahl des Datei-Managers, Browsers, Bildbetrachters,...)
  4. Sicherheit (kaum Viren, sinnvolle Rechtetrennung zwischen "Administrator" und Benutzer)
  5. Sichere und zuverlässige Software-Quellen
  6. Einfache und zentrale Updates für das gesamte System
  7. Privatsphäre (kein Online-Account-Zwang, kein "Nach-Hause-Telefonieren" aller besuchter Webseiten,...)
  8. Große und hervorragende Software-Auswahl

und sicherlich noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt :D

PS: Das alles bietet mir kein anderes mir bekanntes Betriebssystem. (Schauen wir mal, wie viele Hater die Aussage anlockt :P)

FaTech  08.05.2023, 16:01
Für das Smartphone muss noch was an Entwicklung passieren, aber dem sehe ich entspannt entgegen

Android == Linux 🤔 Also passiert ist da schon was und das gibt es auch in verschiedenen Arten

julihan41  08.05.2023, 16:03
@FaTech

Android ist keine vollwertige Linux-Distribution. Eigentlich ist Android nur Linux + Java + Google. Aber da ist kein Paket-Manager mit dabei, und man kann faktisch nichts am System ändern.

FaTech  08.05.2023, 16:04
@julihan41

Kann man ... Du musst nur dein Gerät rooten. Dann kannst du normal auf das Terminal zugreifen und alles machen ...

Und Google ist falsch. Ja, es ist bei den meisten drauf, aber es geht auch ohne.

Waldelb3  08.05.2023, 19:31
@julihan41

Kannst Termux installieren, da hast du einen Paketmanager. F-Droid ist auch super.

julihan41  09.05.2023, 07:59
@Waldelb3

F-Droid habe ich.

Termux macht das ja aber nur quasi "in sich" und nicht für das System.

Mir fehlt halt ein vollwertiges Linux auf einem funktionsfähigen Smartphone. Und das gibt es nur in Grundzügen, aber nicht wirklich benutzbar oder bezahlbar oder mit großen Abstrichen, weil Hardware/Treiber dann nicht mitspielen, der Akku sich sehr schnell entlädt und so weiter.

Waldelb3  09.05.2023, 08:15
@julihan41

Was heißt "für sich"? So weit ich das verstehe, ist Termux keine VM oder so.

Schrotti727  08.05.2023, 16:02

Da schließe ich mich dir an.

LeBonyt  08.05.2023, 16:12

Ich stimme dir in allen Punkten zu.

joernius  10.05.2023, 20:04

Full Ack :-) Kann noch ergänzen: Fast alle Software zentral verwaltet, Libraries aufeinander abgestimmt, Installation mittels Paketmanager. Kein Rumgesuche. Auch löschen dieser ohne Software-Reste und verbogener Registry, weil durch ordentlicher Datenbank organisiert.

Gut

Der Linux-Kernel sowie Distributionen samt ihrer Derivate, die jenen Kernel verwenden, sind sehr vielseitig einsetzbar und eine Welt für sich. Es gibt eigentlich für (fast) jeden erdenklichen Anwendungsfall eine passende Distribution, entsprechende Paket-Quellen, tollen Open-Source-Software und eine sehr hilfsbereite Community.

Wenn es um Server-, Entwicklungs- und/oder Virtualisierungsumgebungen geht, man mit Einplatinen-Computer wie dem Raspberry Pi experimentiert oder ältere Hardware betreibt, sind Linux-basierte Betriebssysteme eigentlich die erste Wahl. Nichtsdestotrotz ist auch Linux samt Systeme keine eierlegende Wohlmilchsau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Gut

Im Vergleich zu MS Windows kenne ich keine Negative Information dazu. Linux ist besser,schneller und einfacher als MS Windoof je sein kann. Und die meisten Linux Distris sind kostenlos.

Alles aus einer Quelle ,macht die Installation um so einfacher. Man muss nicht Herstellerseite aufsuchen und sich den Mist ziehen . Synaptic ( Debian basierende Linux Distris) macht vieles einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Gut

Linux ist das weltweit meist genutzte Betriebssystem. Android Handys basieren ebenfalls auf diesem OS und iPhones basieren auf BSD was sehr ähnlich zu Linux ist.

Wie immer gilt, es gibt kein gut und schlecht. Es kommt immer auf den Usecase an!

Für Server eignet sich ein Linux aus vielen Gründen darunter:

  1. Open Source: Der Quellcode von Linux ist frei und kann von jedem eingesehen werden. Linux gilt daher als extrem robust und stabil
  2. Kosten: Da Linux Open Source ist benötigt es keine Lizenzabgaben, abgesehen von speziellen Distros welche Support Gebühren verlangen
  3. Größe: Aufgrund des kleinen Kernels ist die Größe des OS sehr kompakt. Auf Servern wird typischerweise komplett auf eine UI verzichtet
  4. Skalierbarkeit: Linux läuft über eine Vielzahl von Hardware von klein bis zu riesigen Supercomputern und ermöglicht Unternehmen passend zu skalieren.

Das sind nur wenige Gründe.

Windows z. B. ist für den Heimanwender praktischer, da einfacher und eine schöne UI und z. B. Games sind einfacher hier zu installieren.

Daher kommt es immer auf den konkreten UseCase an welches OS die bessere Wahl ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
julihan41  08.05.2023, 16:03
iPhones

iPhones basieren auf Linux? Seit wann das?

julihan41  08.05.2023, 16:06
@SyntaxError95

Ja, Darwin ist aber kein Linux, sondern ein unixoides Betriebssysstem und geht auf BSD zurück. Der Linux-Kernel ist eine ganz andere Geschichte und hat damit nichts zu tun.

SyntaxError95  08.05.2023, 16:08
@julihan41

BSD und Linux ist sehr ähnlich. Wer schon mal beides gesehen hat erkennt die Ähnlichkeiten. Allerdings stimmt es das Darwin streng genommen auf Grundlage von BSD abstammt und nicht auf Linux.

Hab das mal korrigiert danke dir :)

julihan41  08.05.2023, 16:20
@SyntaxError95

Ich streite nicht ab, dass sie sich ähnlich sind. Aber iOS basiert halt nicht auf Linux :D Darum geht es mir. Wäre es so, dann wäre iOS quelloffen verfügbar wegen der GPL, die dem Linux-Kernel anhaftet. Aber das ist (leider) nicht der Fall.

medmonk  08.05.2023, 17:25
@SyntaxError95

Schön das ihr beide die Unterschiede ausklamüsert habt, wenn ihr jetzt noch Kernel und Betriebssysteme auseinander haltet, wird ein "Schuh" draus. ;)

Das Äquivalent zu Linux wäre hier nicht Darwin, sondern XNU. Also der Kernel von Darwin und nicht Darwin an sich. Der XNU Kernel (X is Not Unix) stammt wiederum vom Mikrokernel Mach sowie FreeBSD ab. Wenn man es vereinfacht zusammenfassen möchte, wäre hier wohl monolithische Kernel ein gutes Schlagwort.

LG medmonk

SyntaxError95  08.05.2023, 18:00
@medmonk

Das ist 99% der User hier egal, außerdem geht es nicht darum was Linux ist und um die Details sondern Linux gut oder schlecht, daher ist es mir nicht so wichtig jetzt die ganze Linux bzw. Unix Welt zu erklären. Aber du hast natürlich schon Recht!

joernius  10.05.2023, 20:09
@SyntaxError95

iPhones basieren auf Linux? Seit wann das?

Ist doof von Gutefrage, beim ersten Aufruf siht man nicht alle Kommentare

SyntaxError95  10.05.2023, 20:10
@joernius

Nein sondern auf BSD

Zitat:

Linux ist das weltweit meist genutzte Betriebssystem. Android Handys basieren ebenfalls auf diesem OS und iPhones basieren auf BSD was sehr ähnlich zu Linux ist.

SyntaxError95  10.05.2023, 20:15
@joernius

Ich bin aber genau dieser Nutzer und das oben ist mein Beitrag zur Frage woraus ich auch das Zitat kopiert habe. Daher kann ich diese Frage negieren indem ich geschrieben habe das iPhones (Darwin) auf BSD basiert siehe Wikipedia für mehr Informationen: Darwin (Betriebssystem) – Wikipedia

Edit: Du hast gerade den Namen geändert, juli bin ich nicht :D

joernius  10.05.2023, 20:17
@SyntaxError95

Ich habe keine Ahnung, was du an meiner Aussage für falsch hälst, wenn ich meine dass das nich so geschreiben steht, was julihan41 sagt. OK, alle nur Irrtum.

Und für iOS müssen die auch noch Lizenzgebühren berappen, Name ist geliehen.

Gut

Klar gibt es Probleme, aber es ist auf jeden Fall deutlich besser als Windows. Auch zum Zocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik