Was haltet ihr von Heilpraktikern zur Verbesserung psychsicher Krankheiten?

kreuzundquerxxx  14.04.2024, 13:53

Du weißt, dass Heilpraktikerleistungen nicht so ohne weiteres von den Krankenkassen sondern von dir persönlich bezahlt werden?

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 21:40

Das weiß ich, es hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Sonst hätte ich danach gefragt 😉

6 Antworten

Die Aussage "recht schnell" wäre mir zu schwammig und ich hätte nach einem etwas genau eingegrenzten Zeitraum gefragt.

Was die Medikation anbelangt:

Bei Depression geht es um verschreibungspflichtige Medikamente und da muss ein richtiger Arzt (Psychiater) über die Dosierung / Absetzung entscheiden.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 13:32

Ja, klar also er würde sowas auch nicht absetzen. Es ging nur darum sie dann irgendwann (kein fester Zeitraum) zu reduzieren. Sry, hab ich falsch gesagt. Ich nehme momentan viele Medikamente und die sind ja auch nie ohne Nebenwirkungen, weißt du wie ich es meine. Er meinte auch keine Heilung sondern eine stabilisierung und ich kann ehrlich gesagt nicht mehr solange so weiter aushalten.

Hallo..es gibt große und kleine, es gibt geschickte und ungeschickte, zu dir passende und nicht passende, professionelle und Scharlatane. Es gibt alle Menschen in allen Professionen. Die Frage ist ob du dich gut behandelt fühlst. Das ist das wichtigste

Kann man schwer beurteilen wenn man die Methode nicht kennt.

Ich hab damals während meiner Depression auf eine Psychiatrische Behandlung verzichtet, da die Nebenwirkungen von den Tabletten doch schlimmer waren als die Symptome die sie verbessern sollten.

Ich hab dann stattdessen Kognitive Verhaltenstherapie gelernt und angewendet.

Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, weil es keine Ausbildung gibt, die einen Menschen zum geeigneten Therapeuten macht. Weder ein Psychologiestudium kann das noch eine Ausbildung zum Heilpraktiker oder sonst eine Ausbildung. Psychologisches Wissen ist zwar hilfreich, aber außerdem braucht es u. a. Empathie und weitgehende Freiheit von eigenen psychischen Altlasten, woraus eine gute Kontaktfähigkeit resultiert. Letzteres lässt sich nicht durch Wissen aneignen.
Also, Berufsbezeichnungen sagen an sich noch nichts darüber aus ob jemand einem anderen emotional helfen kann.
Ich kann deine Lage nachempfinden. Man geht zu jemand, die fachlich kompetent sein sollte für das Problem, das man hat, und erhofft sich natürlich Hilfe. Wenn man enttäuscht wird, kann der Verstand ratlos werden. Bei mir war es so, dass ich dachte: "Eine andere Therapeutin kann nicht anders sein. Die haben doch alle das Gleiche gelernt." Dann versucht man etwas Anderes. Das kann ich verstehen.
Ich hatte im Laufe mehrerer Jahre schon einige Therapien (stationär und ambulant) hinter mir, und war immer noch nicht zufrieden. Schließlich landete ich (durch eine Empfehlung einer anderen Therapeutin) bei einer sehr empathischen Traumatherapeutin, bei der ich schon bei der ersten Sitzung das Gefühl hatte: "Bei der bin ich richtig!" Die Erfahrung kann ich nur unvollkommen in Worte fassen, weil es auf's Fühlen ankommt. Beim ersten Blickkontakt hatte ich Mitgefühl in ihren Augen gesehen. Wir sahen uns vielleicht 2 Sekunden direkt in die Augen, und ich fühlte mich sicher, geborgen, fast wie liebevoll umarmt. Vertrauen war sofort da.
Ich hatte ihr kaum etwas über mich erzählt, aber sie schien mich besser zu kennen als ich selbst. Beim Abschied staunte ich immer noch wie gut sie mich wahrnimmt, und dachte: "Endlich jemand, die mich versteht!"
Ich kann dich nur ermutigen, so lange weiter zu suchen bis du nicht darüber nachdenken musst, ob er oder sie ein guter Therapeut ist, sondern bei dem du fühlst: "Der (bzw. die) ist es! Endlich jemand, der mich versteht!"
Ich fand einige Videos von der Therapeutin Dr. Christine Brähler interessant und hilfreich. Sie hat auch Videos für Therapeuten gemacht. Vielleicht hilft es auch dir, um zu wissen, welche Merkmale eine erfolgreiche Therapie haben sollte. In einem Video sagt sie: "Es ist wichtig, dass der Patient sich vom Therapeuten gefühlt fühlt", und erklärt wie das gemeint ist. Sie hat auch heilsame Meditationen aufgenommen. Der "body scan" könnte helfen, den Stress des Denkens abzubauen. Vielleicht magst du mal reinschauen auf ihrem youtube-Kanal. Ansonsten: Weiter suchen! Es gibt einfühlsame Menschen, bei denen du fühlst: "Ja, so jemand habe ich schon lange gesucht, und endlich gefunden."

Der HP hat mir gesagt das er denkt das ich dort bei ihm eine recht schnelle Verbesserung erlange (keine totale Heilung) und ich dann auch meine Medikamente auf Dauer (natürlich nicht sofort) absetzen kann.

Sorry, aber sehr seriös klingt das für mich nicht.

Ich an deiner Stelle würde sehr vorsichtig bei solchen Versprechen sein !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik