Was haltet ihr von DuckDuckGo?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1 38%
3 19%
2 13%
4 13%
6 13%
5 6%
Andere Meinung zu DuckDuckGo 0%

7 Antworten

Besser als viele andere Suchmaschinen.

Ich verwende meistens you.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich komme damit nicht zurecht!

Eigentlich gut und die Suchmaschine ist sensibler, was die eigenen Daten angeht. Aber die Suchergebnisse sind weniger als bei google.

Duckduckgo hat eine nützliche Funktion u.a gefundene Youtube Videos direkt auf der Duckduckgoseite (ohne Werbung) anzuschauen, aber auch Mängel:

-Generell sehr wenig Suchergebnisse (war früher besser)

-intransparente oder fehlende Suchoptionen

-Es lassen sich (zumindest bei mir) keine YT-Links direkt reinkopieren, sondern man kann die Videos nur anschauen wenn man sie über die Suche findet.

-Popups und das regelrechte Hinterherschmeißen von Addons um "die Privatsphäre zu schützen" regt zu der Frage an ob Duckduckgo wirklich keine Daten im Hintergrund sammelt. (Duckduckgo arbeitet mittlerweile für meinen Geschmack zu gut mit Google zusammen z.b als Default Option für Standardsuchmaschine in Chrome und auch teilweise verräterisch ähnliche Suchergebnisse. Würde Duckduckgo absolut keine Daten erheben würde das Trackingmonster Google nicht eine solche Option der Konkurrenz verschenken!)

Klar, die Suchmaschine ist privater, aber die Suchergebnisse m.E.n schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator

Ist okay. Nicht so gut wie Google, aber okay.