Wie kann ich anonym und sicher browsen?

8 Antworten

Im Internet ist man nie 100 anonym.

Und mit einem VPN erst recht nicht.

Nutz den Tor Browser, nutz kein Windows, nutz keine Programme wo du dich einloggen musst etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Relativ anonym kannst du im Internet-Cafe browsen, vorausgesetzt du logst nirgendwo mit einer zurückverfolgbaren Identität ein, vermeidest Kameras und musst dich natürlich dort auch nicht identifizieren.

Zu "sicher" hängt es davon ab, was für dich unter den Begriff "sicher" fällt.

Tor Browser. Da ist alles in einem. Wenn man den aber für das Smartphone benutzt, dann dauert es sehr lange, bis sich eine Seite geöffnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DuckDuckGo sammelt Deine Suchbegriffe nicht
und ein VPN verschleiert lediglich Deine IP Adresse.

Weder Cookies, noch Browser Fingerprinting wirst Du damit los.
Jede Website, die Du besuchst sammelt Cookies. Entweder alles mögliche oder "nur die essenziellen". Jede Website kann verschiedene Gerätedaten und Verhaltensmuster auslesen.
Deine IP Adresse ist dabei überhaupt nicht mehr nötig, um Dich zu identifizieren.

Im Grunde machen deine Vorkehrungen also keinen Unterschied.

Browser-Fingerprinting, Verhaltensmuster, Mausgeschwindigkeit & Art wie man sie bewegt, welche Wörter du verwendest, wie schnell du auf deiner Tastatur tippst... gibt vieles was da noch so helfen könnte um dich wieder als die eine Person zu identifizieren.

Manchen Trackern reicht es bereits aus wenn du 6 Webseiten aufrufst und sie können bereits zu 80% sagen wer du bist und ob du schonmal da warst.

Genauso das was du eintippst, könnte bereits informationen liefern woher du kommst und dazu führen dass man dich "identifiziert"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung