Sind DuckDuckGo Suchanfragen erkennbar?

5 Antworten

auf Fritz Box Routern kann man ja den Internetverlauf einsehen.

Nein, das ist technisch nicht möglich.

Meine Frage ist jetzt, wenn man DuckDuckGo als Browser nutzt, kann man dann über die Fritz Box nur sehen, dass man DuckDuckGo aufgerufen hat, oder kann man auch die Suchanfrage die man eingegeben hat sehen?

Weder noch. Die Fritzbox protokolliert derartiges nicht. Und wenn sie die Aufrufe protokollieren würde, könnte man bei allem, was per HTTPS aufgerufen wird, keine Details sehen.

TechPech1984  20.03.2021, 23:41

klar kann man den internet verlauf sehen warum soll das technisch nciht möglich sein , jede URL zu jeder IP . und genau das ist der verlauf .

rede doch nicht so ein kompeltt ausgedachten plödsinn .

franzhartwig  21.03.2021, 00:16
@TechPech1984
klar kann man den internet verlauf sehen warum soll das technisch nciht möglich sein , jede URL zu jeder IP . und genau das ist der verlauf .

Jetzt definieren wir mal "Verlauf". Ja, es ist möglich, den Aufruf eines jeden Hosts zu speichern. Das wäre jedoch eine Datenflut ohne Ende. Allein der Aufruf dieser einen Seite https://www.gutefrage.net/frage/sind-duckduckgo-suchanfragen-erkennbar verursacht über 40 Anfragen zu über 10 verschiedenen Servern. Wohin soll der Router das speichern? Der Heimrouter hat da gar keinen geeigneten und genügen großen Speicher.

Definieren wir den "Verlauf" nicht nur über die aufgerufenen Server, sondern über die aufgerufenen Seiten, ist es technisch unmöglich aufgrund der Verschlüsselung.

plödsinn

Aha.

franzhartwig  21.03.2021, 00:17
@CatsEyes
den Traffic komplett mitschneiden

Und selbst da siehst Du nur die aufgerufenen Server, nicht aber die aufgerufenen Seiten.

CatsEyes  21.03.2021, 09:23
@franzhartwig

Da muss ich widersprechen, weil schon gemacht: Es wird wirklich der gesamte Traffic mitgeschnitten, so kann man selber z. B. analysieren, was Apps oder Smart-TVs so alles heimlich machen.

franzhartwig  21.03.2021, 13:31
@CatsEyes

Kenne ich alles. Hast Du es gelesen und verstanden? Die Entschlüsselung ist nur möglich, wenn Du die Daten auf demselben Rechner mitschneidest, mit dem auch die Verschlüsselung erfolgt. Du kannst also auf Deinem Rechner Deine TLS-Daten mitschneiden und entschlüsseln. Du kannst aber nicht auf der Fritzbox mitgeschnittene Daten von anderen Rechnern entschlüsseln.

CatsEyes  21.03.2021, 13:51
@franzhartwig

<<Du kannst aber nicht auf der Fritzbox mitgeschnittene Daten von anderen Rechnern entschlüsseln.>>

Da hast Du unzweifelhaft Recht, dann wäre alles ...S ja auch sinnlos. Immerhin kann der Fragesteller somit beruhigt werden. Muss mal wieder probieren mit meiner Fritzbox.

Hallo, auf Fritz Box Routern kann man ja den Internetverlauf einsehen.

Nein kann man nicht! Zumindest nicht, ohne EXTRA die entsprechende Seite, die man aber nicht auf der Benutzeroberfläche der FritzBox findet aufzurufen, und dann die Protokollierung zu starten.

Wenn man dies startet erhält man aber dann erst einmal nur Rohdaten, die wiederum mit einem Tool wie Wireshark ausgewertet werden müssen.

Und wenn man diese dann auswertet, wird man dank SSL-Verschlüsselung nur so was wie "IP 192.168.178.X hat DucktoGo aufgerufen" finden.

Wenn deine Eltern tatsächlich solch Aufwand betreiben sollten, dann ist die FritzBox wahrscheinlich dein kleinstes Problem. Weil dann hast du sicherlich längst eine Spionage-App auf deinem Handy von der du nichts weißt.

Also kurzum ... Such ruhig weiter deinen perversen Scheiß. Deine Eltern werden davon nichts mitbekommen.

Von Experte Saftsack19 bestätigt

Egal in welchem Browser du eine Suche machst, der Router kann es nicht sehen weil die Kommunikation zur Suchmaschine verschlüsselt ist. Nur dein Computer und die Suchmaschine selbst können den tatsächlichen Inhalt sehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Riwwi
Fragesteller

Also kann man über die Fritz Box nur sehen, dass man die Suchmaschine aufgerufen hat?

CatsEyes  20.03.2021, 23:58
@Riwwi

Nein, die FritzBox speichert sowas nicht - wozu denn auch? Unnötiger Speicherverbrauch.

Fluxel  20.03.2021, 23:32

Kleine Ergänzung; Sobald "https" in der Zeile steht ist das so

Riwwi
Fragesteller
@Fluxel

Ist das denn bei DuckDuckGo der Fall?

TheFamousSpy  20.03.2021, 23:36
@Riwwi

Schau doch einfach nach ob es der Fall ist (Ja, es ist der Fall)

TechPech1984  20.03.2021, 23:39
@Riwwi

die url mit der suchanfrage sieht man auf einem router . da bräuchtest du schon VPN , so wie beim opera .

TechPech1984  20.03.2021, 23:38

naja, du siehst die URL und da stehen die anfragen drinne . und die sieht jeder router wenn er die option hat . das ist kein kunstück .

also so wirklich hast du es noch nicht begriffen was https ist

Lamanini  26.04.2021, 02:30
@TechPech1984

Die url steht da nicht drin. Die kommt erst hinter dem Beginn der Verschlüsselung.

Soll ja anonym sein also rein logisch sollte mans nicht sehen

Keine mir bekannte Fritzbox speichert den Verlauf.