Was ist eure Meinung zu Internetfreundschaften ?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

das kommt ganz darauf an 53%
ich finde Internetfreundschaften gut 42%
ich halte nichts von Internetbekanntschaften / Freundschafeten 5%

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das kommt ganz darauf an

Das Internet ist zu einem festen Bestandteil des heutigen Lebens geworden. Wieso sollte man dort keine Freundschaft aufbauen können? Natürlich ist es anfangs nicht das gleiche wie im realen Leben, aber einem späteren Treffen steht doch nichts im Wege.

Ich habe ein paar sehr nette Freunde über GF persönlich kennengelernt, welche ich nicht missen möchte. Natürlich sind diese Freundschaften nicht mit den (wenigen) Freunden zu vergleichen, die ich über Jahrzehnten lieben und schätzen gelernt habe. Das liegt aber letztendlich auch daran, weil man sich - aufgrund der Entfernungen, manche Freunde wohnen am anderen Ende von Deutschland - gar nicht oft genug sehen kann.

Auch habe ich gehört, daß es sogar "GF- Ehen" geben soll.

Also, Du siehst es ist möglich hier gute und nette Freunde zu finden.

das kommt ganz darauf an

Eine Internet Bekanntschaft ist für sich gesehen nichts ungutes. Es ist die Erfahrung das es noch andere Menschen gibt, die jemanden suchen um seinen Wünschen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Dazu gehört schon ein bisschen Selbstvertrauen und kreative Kraft. Man kann zb. "vortesten", welche Werte dem anderen überhaupt wichtig sind.

Es gibt viele Personen, die sich zb. erotisch ausleben möchte und für sich so eine Chance sehen. Ob das jetzt der richtige Weg ist um für sich selbst Erfolg zu empfinden, bleibt in einem Fragezeichen stehen.

Persönlich würde ich es so gestalten das man sich nicht zu früh persönlich erreicht um schnell ans Ziel zu kommen.

Den Weg den ich wählen würde, wenn der andere mir wirklich wichtig ist oder wäre ist, auf dem Postweg, nachdem ich das Internet mit seinen Möglichkeiten genutzt habe, wozu auch zb. Whatsapp, Skype oder E-mail und das Telefon gehören.

Jetzt überlegt es sich ob ein Bild getauscht wird oder ein kleines Vorstellungsvideo gesendet wird oder sofort ein Cam Chat gemacht wird unter den zwei Personen.

Alles bisher vorgestellte gibt nicht den Wert her, ein in die Augen sehendes persönliches Gespräch zu haben.

Wenn man keine Bilder austauscht, dann steht der Charakter ganz vorne an. Wie ist er/sie? Auf welchem Weg kann ich noch mehr vom anderen erfahren? (zb. durch Steigerung ein Erlebnis zu erzählen).

Wenn der andere dann am Ball bleibt mit den Briefen, kann daraus mehr werden. Wenn nicht war es ihm kein Cent Wert.

Jeder entwickelt wohl einen ganz eigenen Weg und sollte nicht "triebgesteuert" beginnen. Man entwickelt einen Weg der gemeinsam passt. Wie er zuletzt aussieht, liegt nicht in diesem Beispiel, das ist nur eine Möglichkeit.

Selbst hatte ich schon treffen aus dem Internet und auch Brieffreundschaften. Im bekannten Kreis auch, es funktioniert und es kann auch nicht funktionieren. Da ist der Eigenfleiss und der Wille der richtige Weg um eine Freundschaft aufzubauen oder zu erleben mit dem anderen.

Internetfreundschaften erinnern mich ein bisschen an die Brieffreundschaften, die ich als junges Mädchen hatte. Das waren Mädels, deren Adressen ich aus irgendwelchen Zeitschriften hatte und mit denen ich aufgrund gemeinsamer Hobbys dann schrieb. Mit manchen ging es dann auch schnell wieder zuende, aber manche dieser Brieffreundschaften hielten über Jahre.

Auch hier auf gf habe ich einige nette Kontakte, mit denen ich mich regelmäßig austausche. Keinen dieser User habe ich je live getroffen, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir uns auch im wahren Leben gut verstehen würden.

Natürlich ersetzen Internetfreundschaften keine realen Freundschaften. Aber sie sind, zumindest für mich, eine echte Bereicherung.

Chumacera  03.11.2017, 15:37

Das hätte jetzt unter "ich finde Internetfreundschaften gut" laufen sollen. Ich habe eine andere Version, irgendwie habe ich da nicht gefunden, wo ich das anklicken kann.

das kommt ganz darauf an

Bis Anfang des Jahres hatte ich überhaupt kein Glück dabei, Freunde im Internet zu finden. Den meisten war ich zu komisch, so dass der Kontakt nach einigen Tagen bereits abbrach. Jedenfalls habe ich dann auf Omegle - man mag es kaum glauben, dass es dort noch normale Leute gibt, meine beste Freundin kennen gelernt.

Wir schreiben jeden Tag und neben meinem Freund ist sie die einzige bei der ich mich traue, Sprachnachrichten zu machen. Anders als meine damaligen RL-Freunde akzeptiert sie mich, so wie ich bin und ich kann mit ihr über alles reden, was mich belastet.

Meinen Freund habe ich zwar in echt kennen gelernt, aber da wir erst mehr als zwei Jahre (zwischendurch hatten wir auch länger gar keinen Kontakt) später durch schreiben und tägliches telefonieren zusammen gekommen sind  und wir uns seit unserem ersten Treffen auch nicht mehr gesehen haben, ist das für mich auch eine Art Internetfreundschaft.

Die beiden sind die einzigen, deren Gedanken, Probleme etc mich interessieren und andersum ist es genau so.

tldr; Ich würde deinem Kumpel nicht zustimmen.

das kommt ganz darauf an

Hallo!

Ich habe eigentlich keine Internetfreundschaften, auch weil ich mich nciht in Foren aufhalte^^ stehe dem ganzen auch immer i.wie skeptisch gegenüber, weil man nicht weiß wer da eigentlich dahintersteckt ------> man weiß nicht ob die Person, mit der man kommuniziert auch immer die ist, die sie vorgibt zu sein. Ich bin da sehr vorsichtig, würde auch nie Adressen, Telefonnummern usw. nur übers I-Net herausgeben.

Trotzdem habe ich hier in den Jahren seit 2014 doch einige sehr sehr nette Leute kennen gelernt, mit denen der Austausch super Spaß macht & das FFM-Usertreffen im kommenden Jahr könnte daher mit meiner Anwesenheit stattfinden :)