Was haltet ihr von Detox?

20 Antworten

Detox ist physiologischer Unsinn und ein Hype, der schon ein paar Jahre anhält - manche Firmen verdienen mit Pülverchen und teurem "Superfood" recht gut daran - ginge es nur um normales Gemüse, wäre das Ganze längst abgeebbt.

Der Körper hat diverse Organe, um die nicht verwerteten Stoffe und die Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu schaffen.

Ein gesunder Körper, dem genügend Flüssigkeit zugeführt wird, braucht keine Unterstützung.

Und wenn der Körper das nicht kann, helfen auch keine Detox-Produkte mehr, denn dann liegt eine gravierende Störung vor. Dann muss man gezielt dafür sorgen, dass manche Stoffe nicht in den Körper kommen (zb Phenylalanin bei Phenylketonurie) oder bei der Ausscheidung helfen (zB Dialyse).

Kwalther  05.03.2022, 13:22

es geht bei detox darum missverhältnisse im Nährstoffhaushalt auszugleichen. das hat mit deinen organen nichts zu tun. Dein auto fährt auch wegen deines motors - aber ohne benzin kann der motor nicht funktionieren. genauso wenig funktioneren deine organe ohne die richtigen nährstoffe - https://sites.google.com/view/detox-ohne-hungern/startseite

😄 naja wer ganz fest dran glaubt profitiert vielleicht kurzfristig von dem Placeboeffekt. 😄

Ansonsten halte ich es für potentiell lebensgefährlich. Wenn das jemand übertreibt oder mangels Wissen falsch anwendet kann er sicher schnell mit einer Exsikkose im Krankenhaus landen.

Was willst du denn hören? Detox ist eine extremistische Ernährungsform, die der Körper evolutionsbedingt nicht kennt. Das ist viel eher schädlich, als dass unser Organismus in irgendeiner Form davon profitiert.
Ernährungsphysiologisch wie medizinisch ist von einer derartigen Ernährung abzuraten, punkt.

Ein neues Extrem. Ich denke, eine ausgewogene Ernährung reicht völlig.

Detox, Entgiftung und so weiter ist ein lukratives Märchen der Kosmetik- und Wellnessindustrie. Der Körper entgiftet sich konstant selbst über Leber und Nieren, und diese Vorgänge lassen sich weder beschleunigen nach optimieren. Kauft man dafür Produkte, entgiftet man seine Geldbörse von EUR, sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheNurseyman  21.11.2019, 20:58

Noch so einer, der meint mehr als die Wissenschaftler zu wissen? Toxine werden in den Fettzellen eingelagert.