Detox Kur - jemand Erfahrung damit?

3 Antworten

Nein. Das Ganze ist ein Riesengeschäft mit leeren Versprechungen und falschen Aussagen. Dein Körper hat keine Gifte in sich, die werden ganz prima über die Leber und die Nieren ausgeschieden. Wenn nicht, hättest du das längst an anderen gesundheitlichen Symptomen gemerkt und wärst im Krankenhaus oder an der Dialyse. Schlacken gibt es im Körper auch nicht - das sind Phrase aus der Szene, die damit Geld verdienen möchte - nichts davon ist medizinisch belegt. Ich verlinke dir hier einen sachlichen Artikel mit guten Informationen. Gute, ausgewogene Ernährung, genug Schlaf, wenig Alkohol und kein Nikotin - mit ausreichend Bewegung bringen dir alles, was du brauchst. Ganz ohne solche Mittelchen. Gutes neues Jahr!

Bennykater  02.01.2015, 12:20

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/trend-detox-der-mythos-um-die-boese-schlacke-und-gift-im-koerper-a-892115.html

"Prinzipiell müsse ein gesunder Körper nicht entgiftet werden. "Diese propagierte Schlacke gibt es nicht", betont Bischoff. Und wenn ein Mensch tatsächlich vergiftet sei, helfe ihm auch Detox nicht. "Das meiste, was der gesunde Mensch an belastenden Stoffen über die Ernährung aufnimmt, kann er ohne fremde Hilfe wieder ausscheiden." Gegen ein zeitlich begrenztes Innehalten sei aber generell nichts einzuwenden. "Die Idee ist sogar steinalt. Was früher schlicht als Heilfasten bezeichnet wurde, hat nun einen neuen Stempel bekommen und wird teuer vermarktet", so Bischoff. "Das ist nichts anderes als Bauernfängerei."

Getestete Detox-Produkte sind wirkungslos

Tees, Duschgels, Shampoos und Nahrungsergänzungsmittel werden als Detox-Produkte gekennzeichnet, die dem Körper angeblich bei der Entgiftung helfen sollen. Die gemeinnützige Stiftung "Sense About Science" hat 15 Produkte mit Detox-Label untersucht, vom Wasser bis zum Peeling, und alle Produkte als wirkungslos eingestuft."

Es gibt verschiedene Formen der Auslegung einer Detox Kur. Der Sinn einer solchen Kur soll jedoch die Entgiftung des Körpers sein. Damit einhergehend können auch Besserungen von Schmerzzuständen auftreten. Ich würde jedoch empfehlen, die Detox Kur eventuell mit Unterstützung eines Heilpraktikers zu machen. Bisher habe ich noch nichts schlechtes über diese Detox Kuren gehört. Ich selber versuche gerade eine zu machen nach der Idee von Mimi Kirk. Die ist aber ziemlich streng - nämlich nur mit Rohkost. Mal sehen ob es was bringt, ich lass mich überraschen.

Liebe(r) Fragesteller(in),

Die Ansichten, was eine "Detox Kur" sein soll, gehen sehr auseinander. Was genau meinst du damit?

Einerseits gibt es die Ansicht, eine Detox-Kur wäre eine Form von Diät, also eine zeitlich begrenzte Ernährungsumstellung. Dazu ist zu sagen, dass eine Ernährungsumstellung durchaus einen entgiftenden Effekt haben kann, da die Aufnahme an Schadstoffen in den Körper geminert wird und damit die körpereigenen Abbau- und Ausschwemmprozesse besser bestehende Depots abbauen können. Dieser Effekt ist aber schnell wieder dahin, wenn man danach weitermacht wie zuvor. Wie bei Diäten zur Gewichtsreduktion bringen auch hier nur dauerhafte Änderungen langfristige Erfolge.

Es gibt aber durchaus elaboriertere Entgiftungsansätze, die dabei helfen können, den Körper grundlegend zu sanieren. Das kann in Form von Heilfasten geschehen oder aber sanfter und regulierbarer mit Hilfe von bestimmten Mitteln. Eine Darmsanierung sollte in so einem Komplettprogramm ebenfalls auf keinen Fall fehlen, da insbesondere der Darm bei einer ungesunden Lebensweise leidet und nur ein gesunder Darm optimal bei einer Entgiftung hilft.

Ob das am Ende hilft, kriegst du am besten durch einen Selbstversuch heraus – aus unserer Erfahrung mit dem Vertrieb von entgiftenden und entschlackenden Produkten wissen wir jedoch, dass unsere Kunden mit der Wirkung der von uns empfohlenen Entgiftungsprozedur und der Darmreinigung hochzufrieden sind. :)

Bennykater  02.01.2015, 12:19

aus unserer Erfahrung mit dem Vertrieb von entgiftenden und entschlackenden Produkten wissen wir jedoch, dass unsere Kunden mit der Wirkung der von uns empfohlenen Entgiftungsprozedur und der Darmreinigung hochzufrieden sind. :)

Das sind Werbeaussagen von jemandem, der also mit diesen Mittelchen Geld verdient oder verdienen möchte. Und er schickt dir vermutlich auch gerne einen Link, wo du dann bei ihm diese Nahrungsergänzungsmittel kaufen kannst...