Was haltet ihr von der Aussage: "Kinder müssen sich den Respekt ihrer Eltern verdienen."?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

falsch 87%
richtig 13%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
falsch

Kinder erzieht man dadurch, dass man als Vorbild dient.

Respektiere ich andere Menschen und auch mein Kind, wird mein Kind auch mich und Andere respektieren.

Generell sollte man alle Menschen respektieren. Erwachsene können sich diesen Respekt natürlich auch verspielen, durch ihr Verhalten.

Von Kindern erwarte ich kein erwachsenes Verhalten.

Kommt drauf an was für Eltern das sind.

Wenn das reiche erfolgreiche oder gebildete Eltern mit hohen Abschlüssen o.ä. sind, sollten die Kinder den Respekt ihrer Eltern verdienen.

Wenn das nicht so ist, werden die meistens Kinder früher oder später sowieso kein Respekt mehr vor ihren Eltern haben

stufix2000  24.01.2021, 14:58

..und wenn die Eltern arm und dumm sind haben sie keinen Respekt verdient? Was ist das ein Menschenbild?

Nur wer Geld hat und gebildet ist, verdient Respekt?

amgGTpro  24.01.2021, 15:00
@stufix2000

ja, schon. Wer hat den schon Respekt vor einem Vater der nur ausreden hat, faul und nur am quatschen ist?

stufix2000  24.01.2021, 15:01
@amgGTpro

Das kommt auf die Gründe an.

Keinen besonderen Respekt zu haben, bedeutet ja nicht automatisch respektlos zu sein.

falsch

Man kann Respekt zwar verlieren, aber am Anfang sollte man zu jedem Respekt haben, egal wie alt oder wer es ist.

Kinder sind nicht das Eigentum der Eltern, sondern nur die die Erziehungsberechtigten, Kinder sind nicht die Sklaven oder Diener der Eltern.

richtig

Der Meinung waren meine Eltern.

Wir wurden damals für jede Kleinigkeit geschlagen, ob zurecht oder nicht interessierte keinem. Bis wir zu alt waren und uns gewehrt haben. Dann habe sie es gelassen. Sie fanden das richtig ....ich nicht!

BIOwarFIRE  24.01.2021, 19:16

Das aber schön.

falsch

Ich glaube eher, dass sich die Eltern den Respekt ihrer Kinder verdienen und erarbeiten müssen.