Was haltet ihr von der Aussage "God is a woman"?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Finde ich schlecht! 38%
Ist mir völlig egal. 38%
Finde ich gut! 25%

12 Antworten

Ist mir völlig egal.

Im Prinzip ist die Mann/Frau-Kategorisierung bei Gott ohnehin überflüssig.

Was haltet ihr von der Aussage "God is a woman"?

Das ist falsch.

Aber: Zumindest Allah ist feminin.

Die vorislamische Mondgöttin wird zu Allah:

AL Lat: wiki

Al-Lāt: Auch „Illat“ oder „Alilat“, ursprünglich „Han-’Ilat“, war eine verehrte Mondgöttin der Araber im vorislamischen Arabien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Altarabische_Gottheiten.webm

The name Allah, as the Quran itself is witness, was well known in pre-Islamic Arabia. Indeed, both it and its feminine form, Allat, are found not infrequently among the theophorous names in inscriptions from North Arabia.
Der Name Allah war, wie der Koran selbst bezeugt, im vorislamischen Arabien wohlbekannt. Tatsächlich findet man sowohl ihn als auch seine weibliche Form Allat nicht selten unter den theophoren Namen in Inschriften aus Nordarabien.

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah_as_a_lunar_deity

Sie war Fruchtbarkeits- und Sexgöttin. Herodot setzt sie mit Astarte/Urania gleich. Siehe auch: Aphrodite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Lāt

anonymos987654  21.09.2023, 21:08

Sie war eine Mondgöttin. Und der Halbmond zeugt heute noch davon.

mulan2255  22.09.2023, 16:43

Das ist Unsinn. Du interpretierst zudem den Artikel um. Und manche Orientalisten reden auch Unsinn.

EarthCitizen20  22.09.2023, 16:59
@mulan2255

Eine Mondgöttin - der Mond ist in vielen Sprachen feminin - kann schon ein früheres Gottesbild gewesen sein. Gottesbilder können sich historisch verändern. Es mögen dann kulturelle Strömungen sein, die solche Bilder verändern.

Letztlich geht es aber immer um Gott.

mulan2255  22.09.2023, 17:03
@EarthCitizen20

Allah und Allat sind zwei verschiedene Namen und wurden beide vor dem Islam angebetet. Sowohl Allah als auch Allat.

EarthCitizen20  22.09.2023, 17:05
@mulan2255

Wenn sie die ein und selbst Gottheit bezeichnen, wären sie beide zulässig und Sichten auf Gott. Bezeichnen sie zwei zunächst verschiedene Gottheiten, wäre Allat eher untergegangen, wo man heute fast nur Allah hört.

mulan2255  22.09.2023, 19:36
@EarthCitizen20

Es gibt nur einen einzigen Gott, der Allah (الله) im Arabischen heißt. Und Allat, eigentlich al-Lāt (اللّات), war in den Vorstellungen definitiv eine andere (weibliche) Gottheit, welche zusammen mit zwei weiteren weiblichen Gottheiten (مناة Manāt, al-‘Uzzā العزّى) im Quran erwähnt werden (53:19-20). Und Allah ist mit niemandem und nichts vergleichbar.

EarthCitizen20  22.09.2023, 19:53
@mulan2255

Ein Wikipedia-Artikel über al-Lāt spricht auch von einer Erwähnung in al Q'ran. Möglicherweise war al-Lāt wie andere Gottheiten damals künstlich, da der Artikel auch keinen Zusammenhang mit Allah erwähnt.

Soche Artikel sind häufig hinreichend exakt wenn auch nicht notwendigerweise Vollständig. Wie die Zusammenhänge genau sind, würden eher Religionshistoriker*innen wissen.

Ist mir völlig egal.

Der Bibel nach schuf Gott den Menschen nach seinem Bild. Als Mann und Frau erschuf er sie - vgl. Genesis 1,27.

Finde ich gut!

Hallo Freitag19,

es gab mal vor einiger Zeit ein Musikprojekt, das einen Titel "God is a Girl" herausgebracht hatte.

Dass wir einen "männlichen" Gott kennen, dürfen wir einer patriarchalischen Historie verdanken. Gott war da immer als ein Herrscher oder Vater betrachtet, nie aber als z.B. einen Freund oder eine Freundin, nie als Herrscherin oder Mutter.

Dabei können wir Gott - außer wir folgen streng diesem Gottesbild - kein Geschlecht und keine geschlechtliche Identifikation zuordnen. Das ist etwas, was uns Menschen anheim ist. Es kann irgendwo in allen möglichen Universen bewusste Lebensformen geben, die das nicht oder anders haben.

Abstrahieren wir Gott weiter in der Konsequenz der Modellierung der universalen Liebe, können Menschen Gott individuell als Manifestation der Liebe in der eigenen Gedankenwelt in Form einer Persönlichkeit wahrnehmen. Dabei kann Teil dieser Wahrnehmung irgendeine geschlechtliche Identifikation sein.

Aus meiner Historie heraus nehme ich Gott in der Weise als einen Mann und Freund wahr. Ich habe mir den "Spaß" gemacht, Gott auch mal als eine Frau und Freundin wahrzunehmen. Das war ein Stück weit "heißer", sicherlich, da ich Frauen geneigt bin.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ist mir völlig egal.

Arielle ist schließlich auch dunkelhäutig. Mit welchen Attributen man Fantasiefiguren versieht hängt ganz von individuellen Vorlieben ab.