Was haltet ihr von der Aussage, dass Gott ein Mann ist?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ist mir völlig egal. 68%
Finde ich gut! 16%
Finde ich schlecht! 16%

28 Antworten

Finde ich schlecht!

Da Gott kein Mensch ist, ist er auch nicht männlich, auch wenn ihn die christliche Tradition "Vater" nennt und sich damit in einer Linie mit dem Sohn weiß, der ihn ebenfalls Vater genannt hat.

Anders verhält es sich mit dem Sohn Jesus, der eindeutig ein Mann ist.

Gott erscheint in Myriaden von Formen. Warum also nicht auch als Mann?

Allerdings finde ich die männliche Darstellung und Ansprache Gottes in den letzten Jahrhunderten etwas zu dominant.

Woher ich das weiß:Hobby
Ist mir völlig egal.

Gott ist geschlechtslos, oder er vereint beide Geschlechter in sich. Je nachdem, ob es sich um patriarchale oder matriarchale Gesellschaften handelt, ist Gott entweder männlich oder weiblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ist mir völlig egal.

Ich glaube nicht, daß es überhaupt einen gibt und selbst wenn, ...ich bin bereit mich mit ihm anzulegen auch wenn ich verlieren sollte, weil er sie es Gott ist☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ANDERS: Gott wird deshalb als "Mann" bezeichnet, weil er der Lebengeber ist. Daher wird auch die Braut Jesu an seiner Seite "Frau" bzw Jungfrau genannt, obwohl es auch Männer sind, weil sie den Geist Gottes empfangen. Es ist das Prinzip, das erklärt wird, anhand von Geschlechtern. Das ist geistig zu verstehen, denn Geistwesen, Engel, haben kein Geschlecht.