''God is a Woman..."?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen. Auch denke ich nicht, dass du zu gesetzlich bist.

Bevor man diese Gemeinde vorverurteilt, könntest du aber erst nachfragen, welche Bedeutung dieser Spruch hat. Vielleicht möchte man ja nur provozieren, zum Nachdenken anregen oder hat andere Gründe, diesen Spruch in leuchtenden Buchstaben zu zeigen.

Aber etwas skeptisch darf man diesbezüglich schon sein...

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :-)

Da ich zum ersten mal in der Gemeinde war, wollte ch nicht als erste Amtshandlung deren Installation hinterfragen :-D

Ich habe eine längere Zeit gebraucht um mich überhaupt einer Gemeinde anschließen zu können, da überall vor Irrlehren gewarnt wird. Jetzt besuche ich (nachdem ich eine Gemeinde gefunden hatte) mal eine weitere und finde eine Installation, welche (auch wenn sie provozieren will) mich eher demotiviert diese noch einmal aufzusuchen.

Ich hab das Gefühl, dass ich im Thema "Gemeinden" noch eher eine Schnecke bin, die zusammenzuckt wenn man ihr ins Auge pieckst :-)

LG

vanOoijen  15.12.2023, 01:35
@Bibelbube

Das würde mir aber genauso gehen. Und ich halte mich gemeinhin nicht für eine sensible Schnecke.

berloff  15.12.2023, 01:44
@Bibelbube

Ja, es gilt gut hin zu sehen und sich vom Geist Gottes führen zu lassen. Manchmal muss man auch öfter hinsehen, manchmal reicht der erste Blick.

chrisbyrd  15.12.2023, 07:50
@Bibelbube

Ich kann dich gut verstehen. Aber die Aussage der Installation ist entweder völlig bibelfern (dann solltest du die Gemeinde wechseln) oder soll aus einem bestimmten Grund zum Nachdenken anregen und dann würde man sich sogar über dein Nachfragen freuen).

In beiden Fällen könnte es sich lohnen, mal nachzufragen. Aber ich kann nachvollziehen, dass du das nicht direkt machen wolltest.

Lass dir bei der Gemeindesuche Zeit und bitte Gott, dass Er dich dabei führt und leitet!

Stimmt: Irrlehren gibt es leider immer mehr und es ist gar nicht so einfach, eine gute bibeltreue Gemeinde zu finden.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Gemeinde für dich finden kannst und Gottes reichen Segen dabei!

Bibelbube
Fragesteller
@chrisbyrd

Keiner zusatz: Es geht hierbei nicht um die Gemeinde in der ich eingetreten bin :-)

LG

chrisbyrd  15.12.2023, 14:09
@Bibelbube

Okay, das ist gut... :-)

LGuGS (= Liebe Grüße und Gottes Segen)

chrisbyrd  17.12.2023, 14:43

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Hallo Bibelbube,

Die Frauen werden in Religionen oft unterdrückt und als weniger Wert angesehen. Deswegen drücke ich da gerne ein Auge zu, wenn die Frauen mal Gott für sich beanspruchen... 🙏💖 Ich denke da wird Jesus auch gutmütig schmunzeln und sich nicht beklagen.

Was wirklich wichtig ist:

  • Wird in der Gemeinde Nächstenliebe gepredigt und gelebt?
  • Ist in der Gemeine ein frohes und lebensfreudiges Umfeld?

Wenn beides ja ist - dann ist die Gemeinde grundsätzlich auf dem richtigen Weg, und der Rest sind ggf. Kleinigkeiten. 💖 🙏

---

Wölfe erkennt man daran, dass sie streng reden und viel über andere schimpfen, und in Wirklichkeit sind sie selbst böse in ihrem Herzen. 🙏

Bibelbube
Fragesteller

Soetwas würde mich nie in den Sinn kommen. Niemals würde ich Frauen als weniger wertvoll ansehen, oder sie gar unterdrücken wollen.

Ich bin nur sehr bibeltreu und auch wenn Gott letztendlich Geist ist, wird er in der Bibel mit den Worten Vater oder Herr bezeichnet, woran ich mich orientiere. Dies soll keineswegs Frauen herabsetzen, wenn ich aber zum ersten mal in eine neue Gemeinde gehe, schreckt so eine Installation doch schon etwas ab, weil es nicht das ist, was die Bibel widerspiegelt.

LG

Mayahuel  15.12.2023, 10:40
@Bibelbube
Ich bin nur sehr bibeltreu

dann musst du auch glauben, dass es eine harte Kuppel am Himmel gibt, die Gewässer davon abhalten, auf die Erde zu fallen

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Bibelbube
Fragesteller
@Mayahuel

Das ist nett, dass dass du jetzt Richtung Whataboutism gehen magst :-)

Aber es hilft bei meiner Frage nicht weiter.

Vielleicht solltest du nochmal überlegen wo diese Kuppel wohl sein könnte, wenn sie das wasser des Himmels vom Wasser der Erde trennt. Kleiner Tipp: Vielleicht trittst du täglich auf diese Wölbung :-)

(4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!)

Aber ja du hast recht ich glaube der ganzen Bibel, auch wenn ich noch lange nicht alles verstanden habe.

LG

Mayahuel  15.12.2023, 10:55
@Bibelbube
wo diese Kuppel wohl sein könnte,

es gibt keine Kuppel.

 Richtung Whataboutism gehen magst :-)

Ja, ja :)

Aber es hilft bei meiner Frage nicht weiter.

Ich habe ja auch zusätzlich meine Antwort.

GandalfAwA  15.12.2023, 10:58
@Bibelbube

Hallo lieber Bibelbube,

Ja genau, Du bist ja ein echter Christ und würdest Frauen nie weniger wertvoll ansehen, und Jesus tat es auch nicht. 😊 🙏

Andere Menschen tun es aber doch, und ich habe auch oft in Gemeinden gesehen, dass die Frauen immer schön brav still waren und nur die Männer geredet haben. Die Männer hätten es nicht zugegeben, aber es war offensichtlich, dass die Frauen schlechter behandelt wurden... 😢

Deswegen schrieb ich: "Ich (Bernd) würde da ein Auge zudrücken" - denn Nächstenliebe bedeutet auch zu verstehen, warum manche Frauen so reagieren.

Auf der anderen Seite finde ich es genauso nachvollziehbar, dass Du es zunächst abschreckend findest. 🙏

Ich würde Dich ermuntern wollen, auf die Gemeinde dennoch zuzugehen, und zu schauen ob Du da Gottes Geist findest, ob Du Dich da wohl fühlst. Wenn Du mit den Menschen redest und es fühlt sich weiter alles falsch an, dann solltest Du da nicht mehr hin gehen. 🙏

Vertraue auf Deine innere Stimme, der heilige Geist wird Dir helfen die Wahrheit aus Gottes Sicht zu erkennen. 💖 🙏

Mayahuel  15.12.2023, 10:59
@Bibelbube

Eine Wölbung, die laut Bibel hart ist.

So etwas existiert nicht.

Und es gibt auch keine Gewässer oberhalb vom Himmel.

Wenn du bibeltreu bist, musst du das aber glauben.

Bibelbube
Fragesteller
@Mayahuel

Kleiner Tipp: Vielleicht trittst du täglich auf diese Wölbung :-)

;-)

Bibelbube
Fragesteller
@GandalfAwA

Dann lass uns für all die Menschen beten, dass sie die Gleichheit der Geschlechter und denselbigen Wert erkennen mögen.

Danke dir für die Antwort Berndt :-)

Möge Gott dich segnen 🙏🏼

Mayahuel  15.12.2023, 11:06
@Bibelbube

JHWH trennt explizit die Gewässer in oben und unten.

Hier unten haben wir Gewässer. Und oberhalb der Himmel haben wir auch Gewässer. Die harte Kuppel ist oben am Himmel.

Und ohne die Kuppel würden die Gewässer auf die Erde fallen.

Mayahuel  15.12.2023, 11:12
@Bibelbube
die Gleichheit der Geschlechter

Unbiblische Irrlehre.

21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi.
22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn.
23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet.
24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser5%2C21

Die Frau ordnet sich dem Mann unter. Beide und die Gemeinde ordnen sich Jesus unter.

Wenn du glaubst, dass Mann und Frau gleich sind, dann sind Menschen auch mit Jesus auf einer Stufe.

Der Mann herrscht über die Frau:

Gen 3,16   ... Du hast Verlangen nach deinem Mann; / er aber wird über dich herrschen.

Der Mann ist das Haupt der Frau

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Frauen haben zu schweigen:

... sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther14%2C34

Frauen ordnen sich den Männern unter:

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren[14] Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

Bibelbube
Fragesteller
@Mayahuel

Puuuh Ich geb auf. Du willst nicht verstehen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen irgendwann zur Erkenntnis zu kommen und den einzig wahren Gott in dein Leben zu lassen :-)

Liebe Grüße

Mayahuel  15.12.2023, 11:18
@Bibelbube

Was denn? 😁

Ich habe hübsch biblisch argumentiert. Der Mann steht oberhalb der Frau.

Sie sind nicht gleich. Du verbreitest also unbiblische Irrlehre ....

Bibelbube
Fragesteller
@Mayahuel

Sorry aber nimmst jeden Satz wortwörlich und blickst nicht in die Geistliche Ebene.

"Ich habe hübsch biblisch argumentiert. Der Mann steht oberhalb der Frau."

Du zitierst die Bibel aber bleibst auf der wörtlichen Ebene hängen. Der Mann steht über der Frau - bedeutet nicht, dass die Frau weniger Wert ist.

Jeder Mensch hat den selben Wert. Keine Ahnung auf welche Christen du so triffst, wenn du wirklich glaubst, wir würden den Wert eines Menschen differenzieren.

Ich würde dir diesbezüglich das Neue Testament nochmal ans Herz legen wollen. Denn das alte Testament ist mMn. bei weitem schwieriger zu erfassen. Dort erkennst recht zügig, dass Jesu Aussagen auf geistliche Ebenen anspielen.

So. Jetzt reichts aber, ich kann nicht den ganzen Tag Diskutieren, wenn wir beide sowieso nicht auf einen Nenner kommen :-D

Liebe Grüße und bis zur nächsten Fragestellung. :-)

Mayahuel  15.12.2023, 11:48
@Bibelbube

So funktioniert Bibelauslegung von angeblich bibeltreuen Christen:

1) passt mit der Text wörtlich, dann muss der Text wörtlich verstanden werden. Steht ja so da.

2) passt mir die Bibelstelle nicht in den Kram, muss der Text geistig verstanden werden.

Der Mann steht über der Frau - bedeutet nicht, dass die Frau weniger Wert ist.

"Wert" habe ich nicht verwendet, sondern "Sie sind nicht gleich". So wie Menschen nicht wie Jesus sind.

Und die Bibel spricht ganz klar und wiederholt, dass der Mann über der Frau steht.

So wie Jesus über den Menschen steht.

Bibelbube
Fragesteller
@Mayahuel

"Wert" habe ich nicht verwendet, sondern "Sie sind nicht gleich". So wie Menschen nicht wie Jesus sind.

Okay, so bin ich gerne bereit mich zu korrigieren :-)

Du hast recht. Wir sind nicht gleich.

in dem Fall bitte ich Berndt darum, dass wir für alle Menschen beten, sodass sie erkennen, dass wir alle gleich viel Wert sind.

GandalfAwA  15.12.2023, 14:02
@Bibelbube

---

Hallo wilmaed,

Ich weiß, dass Du es nur gut meinst damit, den Christen ihre Widersprüche aufzuzeigen. 😊 💖

Das Problem ist nur: Gottes Reich hat nichts mit "Logik" und "Wortwörtlich" zu tun. Gottes Reich ist eine Kraft in den Herzen der Menschen, die auf Gott vertrauen und die wirklich entsprechend der Bibel handeln.

Du kannst Millionen an Argumenten und Fehlern in der Bibel bringen, aber wenn das Herz eines Menschen einmal die Liebe Gottes erfahren und erlebt hat, kann nichts und niemand mehr diese Verbindung trennen.

Das ist bei echten Gläubigen so.

---

Dann gibts natürlich auch noch die perfektionistisch veranlagten Gläubigen, welche ihren Glauben dazu missbrauchen gegen andere zu kämpfen. Für die ist die Religion keine liebevolle Verbindung sondern ein Werkzeug andere zu knechten.

---

Wenn ich Dir wilmaed einen Gedanken mit auf den Weg geben darf:

Versuche herauszufinden, welche Gläubigen aus Liebe glauben: Diese sind friedliche Menschen und keine Streithähne. Die darfst Du in Ruhe lassen, denn sie schaden niemanden mit ihrem Glauben. 🙏 💖

Du willst mit Deinem Einsatz doch die Welt zu einem besseren Ort machen, oder? Dann wäre es hilfreich, du belehrst die, die Schaden anrichten, oder? 🙏

Ich bin mir sicher, Du hast eine gute Gabe der Unterscheidung. 🙏

GandalfAwA  15.12.2023, 14:08
@Bibelbube

Vielen lieben Dank Dir Bibelbube ... und als kleines Geschenk hinterlasse ich Dir nochmal einen meiner Lieblingsverse:

Und darum danken wir auch Gott ohne Unterlass dafür, dass Du Bibelbube das Wort der göttlichen Predigt, das Du von Christus empfangen hast, nicht als Menschenwort aufgenommen hast, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in Dir wirkt Bibelbube, weil Du glaubst. (1.Thes 2,13)

😊 🙏 💖 🙏 😊

Der Spruch ist so sehr daneben, daß hier meines Erachtens der Bereich der Blasphemie/Gotteslästerung erreicht ist. Es wird nicht das angenommen, was Gott offenbart hat, sondern sich ein anderer Glaube selber zusammen geschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mayahuel  14.12.2023, 22:23
, sondern sich ein anderer Glaube selber zusammen geschraubt.

das machen alle Christen. Und zwar ständig.

berloff  15.12.2023, 01:46

Das haben die mit der K. Kirche wohl gemeinsam.

Wenn in einer Gemeinde so ein Spruch hängt, heißt das nichts Anderes, dass Gott genderfrei ist. Damit haben weibliche Gemeindemitglieder und -freunde die gleichen Chancen, von Gott angenommen zu werden. Tanzen im Gottesdienst gab es schon im Altertum bei den Juden, die Psalmen sind ja eigentlich Liedtexte, zu denen auch getanzt wurde. Das ist heutzutage leider meist verloren gegangen. Das die Kirchen viel zu gesetzlich sind, ist denen auch langsam bewusst geworden. Man kann nicht predigen, Jesus habe das Gesetz erfüllt, andererseits aber an uralte Riten festhalten. Also ein Wolf im Schafspelz ist das garantiert nicht, eher einen Form den Gottesdienst richtig zu feiern und den alten liturgischen Schnickschnack weg zu lassen. Freikirchen leiten sich meist selbst und stemmen alles aus Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berloff  15.12.2023, 01:49

Gute Antwort.