Was haltet Ihr von Barfußschuhen?

5 Antworten

Hallo NaturalRunJan,

mehr als ein Schutz vor starkem Frost halte ich von Barfußschuhen nichts.

Ich möchte es mal wie folgt begründen: Du bist das Laufen in herkömmlichen Laufen gewohnt und beim Umstieg auf Barfußschuhe läufst Du über Untergründe über welche Du niemals barfuß laufen würdest.

Deswegen mein Vorschlag: Fange im Frühjahr mit dem Barfußlaufen an mit wenigen hundert Metern. Vielleicht läufst Du ja bereits barfuß aus.

Und wenn Du mit dem Barfußlaufen anfängst dann nicht auf der Wiese sondern auf harten Untergründen wie Asphalt. Dadurch bist Du gezwungen Dir einen natürlichen Laufstil anzueignen weil alles andere würde weh tun.

Nutzt Du dagegen Barfußschuhe dann tut es eben nicht weh und Du merkst nicht dass Du in eine Verletzung läufst.

Ich mache ab und zu mal bisschen Laufsport wobei mit meinen 52 Jahren nicht so die Leistung kommt. Im Frühjahr 2013 habe ich nachdem ich jahrzehntelang nicht gelaufen war wieder angefangen und da ich keine Laufschuhe besaß gleich barfuß angefangen und bin dadurch meine Knieprobleme losgeworden. Aus dieser Erkenntnis habe ich mich etwas mit Biomechanik beschäftigt und bin zu der Meinung gekommen dass Laufschuhe (und Schuhe überhaupt) größtenteils nicht notwendig sind (außer strenger Frost) ja sogar schädlich sind.

Auch bei diesen Temperaturen laufe ich barfuß und werde es weiterhin tun bevor unausweichlich der Streusplitt verteilt wird. Dann muss ich leider in meinen SoleRunner laufen auch wenn ich es nicht gerne mache.

Ich denike Du weißt das alles schon sonst hättest Du nicht diesen Nick.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Richtig barfußlaufen ist besser. 1. mann schwitz in den Dingern und es können sich bilden Bakterien. 2. Die sind teuer.und die  Schuhindustrie will daduch bloss Geld da mit verdienen.  3. Kein Schuh kann dass wirkliche barfuß Gefühl bringen auch wenns drauf steht.  4. ist es ein Widerspruch etweder hat man Schuhe an oder ist Barfuß. 5. Dein Freund hat recht. Meine Meinung noch einmal laufe richtig barfuß und vergiss die Dinger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

GerryV1990  20.01.2019, 13:38

Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn du schon länger läufst, bisher aber in stark gedämpften schuhen, solltest du zuerst einmal das barfuß-laufen gezielt trainieren. Mit nackten füßen spürst du den boden bei jedem schritt und merkst sofort, wenn du dich nicht richtig bewegst.

Wichtig ist hier, all die funktionen des dämpfens und führens selbst auszuführen, die sonst schuhe zu übernehmen versuchen. Also ganz sanft und locker laufen, auf dem vorfuß landen, weich in den knien ... und das gezielt auf allen möglichen untergründen.

Sogenannte barfußschuhe sind ein zwischending und ermöglichen annähernd einen bewegungsablauf wie barfuß, die taktile rückmeldung vom boden ist jedoch massiv eingeschränkt. Sie sind aber eine möglichkeit, das training auch bei frost fortzusetzen, wenn das barfußlaufen auf natürliche temperaturgrenzen stößt (die sind naturgemäß auch individuell unterschiedlich). Zum "barfuß-laufen-lernen" ist es aber besser, gleich barfuß anzufangen und sich nicht über zwischenstufen heranzutasten.

Barfußschuhe als "Ergänzung" bei Nässe zum richtigen Laufen auf nackten Füßen, für mich einfach nur gut.

MrMarc123 spricht mir aus der Seele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻