Was haltet ihr von Alois Irlmaier?

6 Antworten

Mega spannender Typ. Hab dazu das Buch von Stephan Berndt gelesen und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass viele Seher in ihren Voraussagen ähnliche Dinge sehen. Ich dachte immer "Jaja jeder von denen sieht irgendwas und irgendwer muss ja falsch liegen."

Aber so ist das gar nicht.

Viele viele Seher (als Beispiel Mühlhiasl, Buchela, Lied der Linde, Pater Pio,..) haben gemeinsam mit Alois Irlmaier den Beginn eines dritten Weltkrieges von Seiten der Russen vorhergesehen (also da gab es nicht mal Uneinigkeiten wer anfängt) die meisten haben sogar gesehen, dass das im Hochsommer irgendwann zum Zeitpunkt der Getreideernte stattfinden soll.

Das mit den Jahreszahlen, das ist übrigens meistens nur ein Gerücht, das irgendein Seher eine Jahreszahl "sieht". Alois Irlmaier hat nie irgendwas für ein bestimmtes Jahr prophezeit.

Und dann diese drei tägige Finsternis...immer wieder wird das prophezeit. Erdbeben, Blitze, Himmelskörper, Staub und eben drei Tage dunkel. Nicht rausgehen, nicht rausschauen sonst stirbt man. Und das drei Monate nach Kriegsbeginn.

Da denkt man "So ein Quatsch, was soll denn das sein? 3 Tage dunkel und Gewitter und Erdbeben, Himmelszeichen.... kommt jetzt Gottes Strafe oder was?"

Aber man recherchiere mal etwas über "Polsprung" oder "elektromagnetisches Erdfeld" oder "Wanderung des magnetischen Nordpols" und schon hört sich alles nicht mehr ganz so unerklärbar an. Wer weiß ob wir sowas miterleben. Aber es ist kein Scheiß - sowas hats nachweislich schon gegeben. Warum also nicht nochmal?

Und wenn alles irgendwie zusammenhängt und wir alle im Grunde nur aus Atomen bestehen... warum soll da keine Möglichkeit bestehen irgendwie mit dem Großen Ganzen zu kommunizieren? Ich muss das nicht verstehen, tu ich auch nicht.

Aber ich respektiere sowas sehr. Und gerade jetzt (Russland, Ukraine, vielleicht Gaslieferstopp -> führt zu hoher Inflation und wahrscheinlich auch danach zu europäischen Aufständen, wenn die Knappheit an Material/Essen zu groß wird) also gerade jetzt bin ich hellhörig und bereite mich so gut ich kann innerlich und auch ein bisschen materiell auf sowas vor.

Im Endeffekt muss man aber auch nach seinem inneren Frieden suchen und die Hoffnung behalten, das jemand oder etwas auf uns aufpasst, wenn wir daran glauben.

Jetzt ganz glaubensneutral gesprochen.

Und dann natürlich ist dann noch die Frage an sich selbst: Will/Kann ich sowas glauben? Oder macht mich das kaputt? Ich persönlich hab meine Entscheidung getroffen. Es fühlt sich vielleicht nicht immer toll an, das mit dem Krieg und der drei tägigen Finsternis zu glauben, aber es gibt ja auch Prophezeiungen für "danach". Und das macht dann ja auch wieder ein bisschen Hoffnung.

Woher ich das weiß:Recherche

ErwinGuenther1  05.10.2022, 21:29

Können Sie mir sagen was für politische Ansichten Alois hatte ?

Er ist schon seit 60 Jahren tot. Aber noch immer sorgen die Prophezeiungen von Bayerns bekanntestem "Seher" Alois Irlmaier (1894 bis 1959) für Diskussionen. Der Brunnenbauer und Rutengänger soll Zeitgenossen verblüffend genau die Zukunft vorhergesagt haben. Laut der tz ist er "der berühmteste Seher Bayerns". 1928 soll Alois Irlmaier seine ersten Visionen gehabt haben. Von 1947 bis 1957 beschrieb der brave Brunnenbauer immer wieder eine sich anbahnende Katastrophe: Der 3. Weltkrieg stehe bevor und damit „verheerende nukleare und chemische Schläge“. Lassen Irlmaiers Prophezeiungen auch Schlüsse auf das Jahr 2020 zu.

Es ist wohl ähnlich wie bei Nostradamus etc.

Die "Voraussagungen", die diese Leute gemacht haben, sind alle mehrfach auslegbar. Dass es auf der Welt leider immer wieder Kriege und Katastrophen gibt, ist zwar traurig, aber man weiß auch, dass sie eben kuntinuierlich immer wieder kommen.

"3. Weltkriege" hätte ich also, angefangen in den 80ern, bis heute , nun schon viele erlebt. Also ich meine quasi vorausgesagte.

Und es wird mit solchen "Sehern" ja auch immer wieder gerne Geld gemacht. Es gibt zahlreiche Bücher über sie und Filme etc.

Also ja, es passt womöglich schon zu dieser Zeit, aber es passt auch zum 11. September 2001 oder zu dem Golf-Kriegen und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts.

Vorhersagen kann man immer so interpretieren, dass sie zu allen Zeiten passen.

Ein Hellseher kann höchstens die Zukunft vorhersagen, so wie sie aller Wahrscheinlichkeit nach eintritt, wenn man von den zum Zeitpnkt der Vorhersage vorhandenen Bedingungen ausgeht.

Mit der Veröffentlichung und Verbreitung einer Vorhersage ändern sich bereits wieder diese Bedingungen, so dass eine hellseherische Aussage sich selbst in Frage stellt.

Kennt man die psychologischen Gesetzmäßigkeiten, so kann man also mit einer Prophezeiung in das Geschehen eingreifen, und zwar in positiver oder negativer Form. Ein Beispiel dafür sind die "sich selbst" erfüllenden Prohezeiungen, die eintreten, weil der Empfänger ihnen Glauben schenkt.