Was haltet ihr vom "Sportmodus" bei Autos?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Geil! 40%
Gehört verboten! 40%
Mir doch egal. 20%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir doch egal.

Es ist mir eigentlich egal, aber es ist so unglaublich peinlich. Ich denke mir immer milde lächelnd ----> nuja, wer's nötig hat, dem sei seine Freude damit gegönnt^^ trotzdem muss es nicht sein, es kann gelegentlich ein Schock sein, wenn man mir nichts, dir nichts zum Bäcker geht und dann so ein Fuzzi an einem vorbeifährt.

Da sind mir selbstsichere und dauernd am Limit fahrende "Poser", über die in diversen Tageszeitungen schon berichtet wurde, aber trotzdem viel unsympathischer als ein paar Kiddies, die mit alten Tuning-Japanern oder einem BMW auf dicke Hose machen und "rumfurzen".

Geil!

"geil" scheint wohl die einzige positive bewertung zu sein..

Jedenfalls - es ist doch ne gute sache, Sportmodus von normalem modus zu unterscheiden. So gibt es bei V8 motoren z.b. die Option, zylinder abzuschalten, wenn man eh nicht sportlich fahren will und das spart einem sprit. Und diese verstellbaren auspuffanlagen die man laut und leise schalten kann sind doch ebenfalls eine gute sache.. so weckt man morgens mit einem Kaltstart nicht die nachbarn auf sondern kann relativ leise davon fahren^^ und auf der anderen seite hat das auto dann trotz dieser vorteile im alltag etwas mehr charakter und man kann spaß damit haben wenn man denn möchte^^ ich persönlich bin ja auch eher fan von möglichst wenig elektronik im auto, aber diese Vorteile machen ein sportliches auto doch etwas alltagstauglicher. Also eine gute sache wie ich finde 🤷

Gehört verboten!

So wie ich das kenne ist er dafür da um mehr LEistung abzurfuen z.B. auf einer Rennstrecke. Es ist nicht das Ziel, sondern die Folge das mehr Sprit verbrannt wird. Das Aufröhren des Motors hingegen ist vermutlich beabsichtigt. Es soll geil klingen, was auch immer man an Motorenlärm geil finden kann.

Im wesentlichen wird er dafür genutzt um ANZUGEBEN damit jeder weiß was man für ein toller Hecht ist weil man sich so etwas leisten kann.

Ich kann damit Leben wenn man es verbietet - ich fahr eh kein Auto. Wenn einer Rennsport betreiben will, soll er sich einen Rennwagen kaufen.

Geil!

Trifft es noch am ehesten, aber da hätten schon mehr Antwortmöglichkeiten sein können. Denn das Konzept ist ja nicht schlecht. Rängbängbäng + volle Leistung auf der Strecke, Ruhe in der Stadt. Aber weil so viele Leute noch am Kindergartenniveau scheitern, wirds halt missbraucht. Schade!

Gehört verboten!

Auf einen Sportmodus, welcher die Performance verbessert, kann ich mich einlassen.
Aber mit "Sportmodi", welche einen anderen Sound vorgaukeln, kann man mich mit jagen. Das ist in etwa wie diese Auspuffblenden, die keinen Auspuff beinhalten.
Lieber wäre mir der Gute Nachbarschaft-Modus beim Ford Mustang, dies ist wirklich eine nette Idee, da wird nichts simuliert, sondern der Sound, wenn er auch schön ist, hat erstmal Sendepause. V8-Sound hin oder her, aber morgens um 5 Uhr den Nachbar zu wecken ist nämlich auch nicht die feine englische Art.

http://debeste.de/upload/30beb32a5030b3177a0c7240c8d71a498839.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67
Fragesteller

Guter Beitrag. Danke!