Was haltet ihr davon dass man jetzt überall ne Maske tragen muss?

17 Antworten

Und Zuhause muss man die auch tragen... Selbst wenn man schläft... *Ironie off`*

Deine Aussage ist falsch...

Jedes Bundesland macht seine eigene Anordnungen. In manchen Städten und Kommunen muss man auf der Straße Maske tragen, in Manchen nicht. In manchen Schulen, in manchen Schulen nicht. In manchen Orten gilt auch das Visier nicht mehr als ausreichend, in manche Orten genügt es nach wie vor...

Und das RKI hat nicht immer betont, dass eine Maske sinnlos ist. Mit der Zeit hat man doch einiges dazu gelernt. Und dazu gehört eben auch, dass die Maske einen selbst zwar nicht wirklich schützt, Andere aber schon.

Und wenn man sich mal die Mühe macht auf die Seite des RKI zu gehen, dann wird man dazu auch viele interessante Infos finden.

Es ist immer mehr als bedenklich, wenn uninformierte Menschen solche unbegründeten Aussagen raus hauen.

Was ich persönlich von der Maske halte: ich trage sie. Darüber gibt es bei mir auch keine Diskussion. Im Job muss ich sie tragen und das teilweise stundenlang. Das Gejammer der Leute geht mir absolut auf die Nerven! Sollen sie ihre eigenen Angehörigen gefährden, aber bitte nicht mich. Und eine Kollegin hatte bereits Covid 19 und leidet noch Monate später unter den Folgeerscheinungen. Und jedem Maskengegner wäre ein Besuch auf einer Intensivstation zu empfehlen. Der Egoismus der Menschen ist leider offenbar grenzenlos, teilweise gepaart mit absoluter Dummheit.

Mein Grundrecht ist das auf Leben.

glennobello  21.10.2020, 07:09

Grundrecht auf Leben UND Freiheit? Oder genügt es zu leben (existieren), egal ob frei oder eingesperrt?

Kessie1  21.10.2020, 09:20
@glennobello

Sorry, aber das sehe ich anders. Ich hänge an meinem Leben und was ist daran so schwer sich mal zusammen zu reißen?! Grundrecht Andere zu gefährden? Grundrecht die Freiheit Anderer einzuschränken weil man lustig Überträger ist? Grundrecht den Tod Anderer billigend in Kauf zu nehmen? Ich habe auch Grundrechte! Aber die sind egal? Na dann...

glennobello  21.10.2020, 16:34
@Kessie1

Du lässt dir zuviel Angst machen. Hast du schon mal selbst die Mühe gemacht und nachgeforscht, wie es im Vergleich zu anderen Krankheiten ist?

Kessie1  21.10.2020, 16:46
@glennobello

Für mich als Risikopatient ggf. tödlich ;-). Ich kann und will es nicht locker sehen. Und ich erwarte einfach Rücksichtnahme so wie ich sie Anderen doch auch entgegen bringe. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man sagt: ach, da sterben ja nur 0,2 % dran. Wenn ich dazu gehöre, dann finde ich das wenig lustig. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich nicht mal ein paar Wochen zusammen reißen kann und dann gleich von "man beschneidet unsere Grundrechte" faselt. Was machen diese Leute denn wenn bei uns mal Krieg ausbricht?

Was viele dieser "ach, ist doch nicht schlimm - Leute" nicht verstanden haben: wenn das Krankenhaussystem zusammen bricht, dann betrifft es auch Menschen die dann womöglich an anderen Krankheiten sterben, weil es eben keine Intensivbetten mehr gibt. Muss man das erst provozieren, weil es ja "nicht so dramatisch ist"? Muss man wirklich seinen Egotrip fahren, weil man selbst keine Angst hat? Wir tragen Maske, bleiben einfach mal mit dem A... Zuhause, fliegen mal ein Jahr nicht in der Weltgeschichte rum, haben ggf. Kurzarbeit (besser als keinen Job zu haben) und nehmen Rücksicht. Dann wären jetzt auch kaum Schließungen von Geschäften, Bars und Restaurants zu befürchten gewesen, weil sich eben Alle mal zusammen nehmen... Aber die "ich habe Grundrechte - Leute" sind an den lokalen Lockdowns kaum unschuldig. Ich kann feiern und das Restaurant drei Straßen weiter muss eben endgültig dicht machen. Was interessiert es mich, ist ja nicht mein Lieblingslokal...

Das ärgert mich maßlos!

glennobello  21.10.2020, 17:42
@Kessie1

Du hast schon recht. Ich habe Asthma, zwar nicht dramatisch aber wohl dadurch auch ein erhöhtes Risiko.. Trotzdem lass ich mich davon nicht leiten. Aber ich finde es mindestens genauso schlimm wenn in ein paar Monaten oder Jahren durch weitere Maßnahmen (z. B. Lock down) zig tausende Menschen an den Folgen der Armut sterben werden.. Aber ich schätze, das würde dich nicht stören. Richtig?

Kessie1  21.10.2020, 18:43
@glennobello
zig tausende Menschen an den Folgen der Armut sterben werden..

Hätten sich mal Alle sofort und ohne Gemecker an die Vorgaben gehalten und würden es jetzt wenigstens tun, dann käme es gar nicht zu dieser "Armut". Denn wie du an meinem Beispiel mit dem Restaurant siehst, bin ich sehr wohl nicht daran interessiert Menschen in die "Armut" zu schicken. Im Gegensatz zu den Aluhutträgern etc.

Und Jahre? Corona wird uns begleiten wie die Grippe. Es wird irgendwann einen Impfstoff geben und irgendwann ist eine "Herdenimmunität" eingetreten.

Es geht lediglich um die Rücksichtnahme der Menschen und die Bereitwilligkeit sich selbst mal zurück zu nehmen. Der Lockdown war in meinen Augen enorm wichtig. Das nun ggf. ein zweiter Lockdown kommt ist nicht Denen zu verdanken, die sich an sämtliche Regeln halten. Deine befürchtete "Armut" wird das Ergebnis des Verhaltens der Anderen sein...

Was wäre dein Vorschlag? Wir lassen alle Maßnahmen weg, einige Tausend springen über die Klinge, einige Menschen die gar kein Corona haben aber auf eine medizinische Versorgung verzichten mussten gehen auch hopps... Schweden ist z.B. viel dünner besiedelt als wir. 10,23 Millionen... bei uns sind es 83,02 Millionen.

Tote dort bislang: 5922 Tote bei uns: 9882

Man mag sicherlich über die ein oder andere Maßnahme streiten. Aber über den Erfolg was das für das Leben Vieler bedeutet nicht...

Und persönlich lebe ich lieber von Hartz 4 als tot auf dem Friedhof zu liegen.

Wenn es wieder zu einem Lockdown kommt wegen des Egoismus einiger, dann gehe ich in Kurzarbeit und langfristig in die Arbeitslosigkeit. Damit kann ich die heimische Wirtschaft nicht vollumfänglich unterstützen, damit gehen Unternehmen pleite... Nimm mich mal 50 Millionen... Da hast du deine produzierte Armut weil Manchen ihr Grundrecht wichtiger ist... Wobei "den Folgen der Armut sterben werden.." ist schon sehr weit hergeholt für uns hier in Europa. Aber mein "Grundrecht" wäre es dann ja auch das Virus ungefiltert in andere Länder zu tragen, wo Armut bereits schon existent ist, damit ich fröhlich Bilder machen kann von seltenen Tieren, in der sonne braten kann oder in der Richtung.

Wir könnten wohl ewig diskutieren und würden nicht auf einen Nenner kommen. Selbstverständlich hast du das Recht auf eine eigene Entscheidung, solange du mich nicht gefährdest ;-)... Aber das würde eben zwangsläufig Hand in Hand gehen.

glennobello  21.10.2020, 19:02
@Kessie1

Stimmt, wir haben halt unsere Ansichten.. 😊

Was mich nur wundert, um die Zahlen neuerlich so stark explodieren zu lassen bedarf es sicher mehr als nur ein paar Menschen, die sich nicht an die Regeln halten. Ich achte sehr darauf aber sehe kaum jemanden ohne Maske. Vielleicht 1%..

D.h. dass mit oder ohne Maske usw. die Infektionszahlen kaum verschieden sind.

Kannst du mir das möglicherweise erklären?

Kessie1  21.10.2020, 19:19
@glennobello

Ein Beispiel aus dem Arbeitsalltag: Maskenpflicht, in einem Fahrstuhl sollen max. 4 Personen einsteigen, 15 Personen drängeln sich da rum... Kaum im Laden reißen sich Viele die Maske umgehend runter oder haben sie unter der Nase sitzen... Familienfeiern die jeden Rahmen sprengen, heimliche Partys (wie neulich in einem Keller auf der Reeperbahn mit 90 Personen), Demonstrationen mit Menschen die dicht an dicht gedrängelt alles Mögliche skandieren, sinn befreites Umherreisen privater aber auch beruflicher Natur etc.

Ich sehe täglich Viele die nichts verstanden haben... Dazu dann noch die besonders Schlauen die mit ihrem Attest wedeln. Für mich wie bei James Bond mit der Lizenz zu töten... "Ich bin ja so krank und muss keine Maske tragen...". Da kriege ich immer das Würgen. Entweder ich bin krank, dann renne ich nicht großartig in der Gegend rum oder ich bin in der Lage mal 10 Minuten Maske zu tragen wenn ich einkaufen muss... Atteste drucke ich reihenweise im Netz aus. Wer will das kontrollieren?

Ich arbeite in der Großstadt. Reihenweise Verstöße... Ich wohne ländlich. Die Meisten haben es kapiert... Und von Denen die es nicht kapiert haben halte ich mich fern. In einer dicht besiedelten Großstadt geht es nicht.

Nerven tut uns das Ganze gleichermaßen. Keine Frage! Aber wie geht man verantwortungsvoll damit um? Für die, die sagen: ICH will das für mich selbst entscheiden gilt doch letztendlich: ICH bin wichtig. Andere nicht...

glennobello  21.10.2020, 19:28
@Kessie1

Das beste wäre eine 4 Wochen absolute Ausgangssperre und zwar weltweit. Arbeiten dürfen nur noch Menschen, die das Überleben der anderen sichern, also Feuerwehr, Ärzte, Nahrungsversorgung und Energie, Wasser. Niemand darf seine Wohnung verlassen. Essen bringt das Militär und die überwachen auch gleichzeitig die sperre. Ich denke, das wäre die einzige 100% Lösung um das Virus zu vernichten. Ich erwarte hinterher aber von allen Risiko Personen, dass sie dann ihrerseits die Menschen unterstützen, die deswegen ihre Existenzgrundlage verlieren werden. Dann bleibe ich gerne 4 Wochen zu Hause, aus Rücksicht auf dich und die anderen.

glennobello  22.10.2020, 06:53
@Kessie1

Hast du eigentlich schon gewusst, dass eine ffp3 Maske den Träger schützt? Die anderen Masken leider nicht. Vor allem, kaum jemand hat die so auf, dass keine Lücken am Rand da sind...

Kessie1  22.10.2020, 11:57
@glennobello

Ja, überlege auch schon so eine zu kaufen. Ist nur so teuer :-(.

glennobello  22.10.2020, 19:03
@Kessie1

Das sollte deine Gesundheit dir wohl wert sein. Übrigens gerade im Radio gehört (Bayern 3): über 80% der Jugendlichen halten sich an die Masken Pflicht. Auch heißt es, dass somit dies nicht alleinig die Ursache sein kann für die aktuelle Situation.

glennobello  22.10.2020, 19:08
@glennobello

Und es ist immer besser, selbst etwas zu tun, als mit dem Finger auf die bösen anderen zu zeigen und sämtliche Verantwortung auf diese zu schieben.

Kessie1  22.10.2020, 19:12
@glennobello

Ich habe auch nie behauptet, dass es (ausschließlich) die Jugend ist ;-).

glennobello  24.10.2020, 08:12
@Kessie1

Ich habe gestern im PaketShop einen Zoll Beamten arbeiten sehen, er hatte keine Maske auf!! Meinst du man sollte ihn anzeigen?

Kessie1  24.10.2020, 11:49
@glennobello

Ich kenne die Arbeitsvorschriften dort ja nicht. Im Supermarkt tragen die Mitarbeiter ja auch keine Maske, weil sie es nicht müssen. Und bevor man nun blinden Aktionismus walten lässt, fragt man doch erstmal nach, oder?

glennobello  25.10.2020, 07:01
@Kessie1

Also ich denke "gleiches recht für alle " wäre im Sinne einer Demokratie.

Hey!

Stört mich kein bisschen und finde ich auch genau richtig so!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Du bist offensichtlich schlecht oder falsch informiert.

Man muss gar nicht über alle eine Maske tragen. Da hat man dich armen Kerl scheinbar schlicht veräppelt. :-)

Das RKI hatte betont, dass die Maske zum eigenen Schutz nichts bringt, aber die anderen vor meinen Viren schützt.

Etwas differenzieren muss man schon.

Es gibt so viele Berufe, in denen man tagtäglich Masken tragen muss und gleichzeitig noch Schwerstarbeit leisten muss, z.B. Im OP. Geht alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
JoJoisda  16.10.2020, 07:10

Darf ich fragen in welcher Partei sie tätig sind? Ist unabhängig von der Antwort nur aus reines Interesse.

iQhaenschenkl  16.10.2020, 08:49
@JoJoisda

War! Ich war aktives Mitglied der FDP, bis Möllemann zum zweiten Mal Bundesvorsitzender wurde. Damit veränderte sich diese Partei von einer liberalen Partei in eine wirtschaftsliberale Partei. Dementsprechend änderte sich die Mitgliederstruktur. Danach gab es für mich keine Alternative. Heute mache ich mehr Berufspolitiker (HWK/Zahntechniker Innung).

https://www.t-online.de/gesundheit/id_17113220/leichte-infektionen-staerken-das-immunsystem.html

Ich bin schon sehr gespannt, was passieren wird wenn die Menschen sich wieder Viren und Bakterien aussetzen.

Ich kenne jemanden, der auf gran Canaria lebt, in den Bergen. Nach 4 Jahren ohne irgendeine Krankheit hat sie sich eine Erkältung eingefangen.

Sie musste mehrmals zum Arzt und hat 3 Monate damit rum gemacht...

Jetzt stelle man sich mal vor, sie hätte Grippe bekommen...