Was haltet Ihr davon, dass Französisch bis 2043 Verkehrssprache neben Deutsch im Saarland sein soll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Grenzgebieten sollte es überall der Fall sein. Die Sprache des Nachbarlandes als Verkehrssprache!

Copenhagen95
Fragesteller

schön wäre es.

ymarc  26.05.2020, 18:27

Alors merci bien pour l'étoile !

Da die Kinder dort schon in der Grundschule Französisch lernen, sollte das niemanden mehr stören- die Welt ist bunt.

Copenhagen95
Fragesteller

es wäre vielleicht sinnvoller, dänisch als verkehrssprache in schleswig-holstein durchzusetzen

raubkatze  24.05.2020, 17:20
@Copenhagen95

In Grenzgebieten sind die Menschen eh überwiegend zweisprachig-warum die Aufregung?

Copenhagen95
Fragesteller
@raubkatze

Weil auf der französischen Seite der Grenze fast niemand Deutsch spricht

Copenhagen95
Fragesteller
@raubkatze

wieviele sprechen in straßburg denn deutsch? wieviele sprechen in forbach deutsch?

raubkatze  24.05.2020, 18:38
@Copenhagen95

ich gehöre einer älteren Generation an, die das noch kann. Und ich befürworte daher das Miteinander.

Erstens wird in den Nachbarregionen in Frankreich sehr wohl weiterhin Deutsch gefördert und in der Schule gelernt. Gerade in Lothringen gibt es z.B. momentan großen Widerstand gegen Reformen der Regierung in Paris, die möglicherweise Deutsch als Schulfach schwächen könnte. Das Engagement fürs Deutsche ist da sehr groß.
Zweitens: Selbst wenn es nicht so wäre, warum sollte das dagegen sprechen, das Französische im Saarland zu fördern? Ich lerne die Sprache doch für mich selbst, erweitere damit meinen eigenen Horizont, schaffe mir neue Chancen - ich tue das ja nicht nur, um anderen einen Gefallen zu tun. Das Argument "die lernen ja kein Deutsch" ist also sowohl sachlich falsch, als auch inhaltlich schräg. Das ist irgendwie so eine Art kindisches Beamtenmikado: "Ich lern aber so lange kein Französisch, wie du kein Deutsch lernst". Was soll das? Das ist doch kein sinnvoller Umgang unter befreundeten Nachbarn.

Copenhagen95
Fragesteller

denke nicht, dass deutsche und franzosen freunde sind

JPTeitinger  01.06.2020, 18:59
@Copenhagen95

Naja, wer mit so einer Pauschalität an die Frage herangeht, erwartet vielleicht auch keine besonders differenzierte Antwort. Was ist das denn für eine Denkweise zu sagen "hey, ich glaube nicht, dass wir Freunde sind - und bevor ich deine Sprache lerne, lern erstmal meine"? Funktioniert so eine gute Nachbarschaft? Wohl kaum. Wer so denkt, muss sich ja nicht wundern, wenn er keine Freundschaft aufbaut.
Solche Haltungen sind genau der Grund dafür, warum es so etwas wie die Frankreichstrategie gibt. Und wie gesagt: Sprachen lernt man nicht nur für das Gegenüber, sondern auch für sich selbst.

Warum nicht? Aber im Elsaß wird kaum Deutsch gesprochen. Das entscheiden die Leute und Niemand sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache
Copenhagen95
Fragesteller

Das ist doch ein Grund, weshalb ich dagegen bin, dass Französisch Verkehrssprache wird.

Sie meinen eine Amtssprache. Eine Verkehrssprache ist das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  10.08.2020, 21:52

Verkehrssprachen sind Sprachen, die weltweit zur Kommunikation in Handel, Diplomatie und Wissenschaft dienen, so Englisch, Spanisch und Französisch (Diplomatie).

Weltsprachen sind die Sprachen, die von den meisten Menschen verwendet werden, so Mandarin, Hindi, Spanisch, Arabisch, Russisch, Bengali, Urdu und Japanisch.