Was haben Planeten mit Sternzeichen zutun?

Symbole für Planeten - (Sternzeichen, Astrologie, Horoskop)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was haben Planeten mit Sternzeichen überhaupt zutun?

Nur die Sonne hat etwas mit dem Sternzeichen zu tun. Die Astrologie unterteilt die Ekliptik ist in 30° Abschnitte. Jeder dieser 12 Abschnitte hat ein Sternbild als Namensgeber. Dein Sternzeichen wird dadurch bestimmt, in welchen Zeichen/Abschnitt bei deiner Geburt die Sonne stand.

Ich hänge mal eine Horoskopzeichnung an (deine kannst du mit deiner Geburtszeit und -ort kostenlos bei astro.com bekommen). Oben rechts siehst du das Symbol der Sonne im Zeichen Krebs. Von der Erde aus gesehen, war zum Zeitpunkt meiner Geburt die Sonne in diesem Abschnitt - ebenfalls Merkur und Mars.

Horoskopzeichnung - (Sternzeichen, Astrologie, Horoskop)
sventheman  14.11.2013, 23:15

Danke für den Stern.

Zunächst mal eine ganz gewichtige Sache vorweg, immer wieder, auch wenn schon viele Male erklärt: der Begriff „Sternzeichen“ entstammt der nicht weiter ernst zu nehmenden „Vulgärastrologie“, und „wissenschaftsorientierte Astrologie“ arbeitet mit „Tier- und Häuserkreis“ bzw. den zwölf „Tierkreiszeichen“. Die Astrologie ist eine lange Tradition. Ihre in Grundzügen noch heute erkennbaren Deutungs- und Berechnungsgrundlagen erfuhr sie im hellenistisch geprägten griechisch-ägyptischen Alexandria um 500 – 700 v.Chr.
Doch die Ursprünge der Astrologie reichen weit in die vorchristliche Zeit, von Babylonien und Ägypten. Aus ihr ging damals die Astronomie als deutungsfreie Beobachtung und mathematische Erfassung des Sternenhimmels hervor, und sie blieb lange Zeit als Hilfswissenschaft mit ihr verbunden.

So gibt es Zeichen die etwas älter sind, doch die ersten direkten Belege für die Existenz des zwölfteiligen Tierkreises zu jeweils 30° stammen schließlich aus der Epoche der Perserherrschaft in Babylon und sind dem 5. Jh. v. Chr. zuzurechnen. Ab dem 4. Jh. v. Chr. wird nur noch der Tierkreis als Referenz für die Planetenpositionen genannt. Das Band der zwölf Tierkreiszeichen entlang der Ekliptik, auf welcher sich - geozentrisch betrachtet - die Sonne, der Mond und die Planeten um die Erde bewegen -, dessen griechischer Name für Tierkreis lautet „Zodiak“, abgeleitet vom griechischen Wort „zodia“, was Lebewesen bedeutet und war historisch bzw. ist eigentlich, richtig übersetzt, ein Lebewesen-Kreis, mit Ausnahme des Tierkreiszeichen Waage, welches kein Lebewesen darstellt. Bei den Planeten treffen wir auf die Symbolik der griechischen und römischen Mythenwelt. Die antiken Götter standen Pate bei der Benennung der Planeten, und ihre jeweilige Zuordnung ist keineswegs willkürlich oder nur zufällig. Kreis symbolisiert den Geist, eine Sichel die Seele, das Kreuz symbolisiert den Körper und ein Pfeil zusätzliche Dynamik.

Tierkreiszeichen sind in Wahrheit leere Räume durch welche die Planetenenergien sozusagen hindurchdiffundieren. Steht ein Planet im Zeichen kommt es zu einer Symbiose der Planetenenergie mit der Art und Weise (Tierkreiszeichen) wie diese zum Ausdruck gebracht werden kann. Wo, in welchen Lebensbereichen sich diese Kräfte entfalten können zeigt die Häuserstellung. So gibt es verschiedene Affinitäten zwischen Planetenenergie, Tierkreiszeichen und Häuserstellung. Am mächtigsten ist ein Planet in seinem Domizil als Herrscher – z.B. Mars in Widder -, Planetenenergie und die Art und Weise wie diese zum Ausdruck gebracht werden kann, sind sich sehr ähnlich. Ein Planet in seiner „Vernichtung“ bedeutet: er steht in dem Zeichen, deren Art und Weise Energie frei zu setzen der Planetenenergie widersprüchlich ist – wie z.B. im Fall „Mars in der Waage“. Ähnliche Symbiosen finden sich auch in der Stellung der Planeten in den Häusern.

sventheman  11.03.2013, 21:29

So gibt es verschiedene Affinitäten zwischen Planetenenergie, Tierkreiszeichen und Häuserstellung.

Wenn die Frage tatsächlich so allgemein gemeint war, ist dieser Hinweis die treffende Antwort. Jetzt muss es nur noch verstanden werden, wie sich die gleiche Qualität auf den drei Ebenen zeigt.

berndsporrer  12.03.2013, 13:01
@sventheman

Es ist mir hier in erster Linie wichtig, verständliche Antworten zu liefern, zumal hier viele Leser erst einmal wichtige Grundsätze bezüglich der Astrologie verstehen können! Eine weiterführende Theorie dazu hätte mir persönlich zu weit geführt.

Aber bitte, wenn Deine Theorie richtig ist - fahre fort!

Mardel  17.03.2013, 06:12

Dass das Wort "Sternzeichen" der "Vulgärastrologie" (was auch immer du darunter verstehst) zuzuordnen ist, würde ich nicht sagen. Diese Sternzeichen sind ja tatsächlich am Himmel zu sehen, decken sich aber nicht mehr mit den Tierkreiszeichen unserer westlichen Astrologie. Mit der vedischen (indischen) Astrologie wohl und in Indien ist Astrologie eine staatlich anerkannte Wissenschaft. Die Bezeichnung "Tierkreiszeichen" finde ich nicht besser. Sind ja nicht nur Tiere, die da vorkommen. Als Zwilling-Frau fühle ich mich da fast schon diskriminiert. Ansonsten finde ich deine ausführliche Erklärung sehr hilfreich. Margit

berndsporrer  17.03.2013, 19:38
@Mardel

Die Vulgärastrologie ist eine parallele Entwicklung zur wissenschaftsorientierten Astrologie! Es ist mühsig, darüber zu spekulieren seit wann es die Vulgärastrologie gibt. Es gibt sie schon länger (oder schon immer) als die bekannten Zeitungshoroskope, welche einen Ableger der vulgären Astrologie darstellen. Die Astrologie für „jedermann“ oder populäre Astrologie. Bereits unter Kaiser Augustus im 1.Jahrhundert, wurde die Vulgärastrologie - nicht selten auch von Hexen und Magiern betrieben -, zum Problem! Die Grundlage jeder Horoskoperstellung und -deutung aber, ist der Tier- und Häuserkreis! Diesen Umstand können auch die Schreiber der "Sternzeichenhoroskope" nicht leugnen! Nur dass sich die Sternzeichenastrologie eben „nur“ oder hauptsächlich am „Stand der Sonne“ im Zeichen orientiert. Doch das ist viel zu kurz gegriffen! Zwar ist die Sonne ein wesentlicher Deutungsfaktor, doch gibt es noch mindestens 14 weitere wesentliche Deutungsfaktoren bei der Horoskopschau (Radix) zu berücksichtigen!

Da ich ein Vertreter der Neo-Astrologie-Bewegung bin, möchte ich mich klar von der Sternzeichenastrologie, der vulgären Form oder populären Astrologie sowie Zeitungshoroskopen klar distanzieren und dazu gehört nun mal eine klare Begriffszuordnung und auch die konsequente Trennung von Begrifflichkeiten, dass ist in einem Fachchargon so üblich!

berndsporrer  17.03.2013, 19:40
@Mardel

"Sternzeichen"?

Vielleicht meinst Du vielmehr die "Sternbilder"!

diese planeten haben nichts mit unseren sternzeichen zu tun. Diese Zeichen kommen aber aus dem Rom dort glaubte man, dass jeder planet einen Gott darstellt der für etwas zuständig ist z.b. Mars als krieger Neptun als Meer usw

Sven hat es schon gesagt, nur die Sonne hat etwas mit den Sternzeichen zu tun.

Die Planeten stehen als Symbole, "für die unterschiedlichen Temperamente eines Sternzeichen", des Tierkreises.