Was gibt es für Berufe mit Tieren bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Hallo, soviel ich weiß kann man mit Pferden/Mulis zusammen arbeiten, muss dir mal das Video anschauen ist echt gut, oder mit Hunden.

Was es glaub ich auch noch gibt sind Mienentauer die mit Seelöwen arbeiten,weiß aber nicht genau ob es das in Deutschland gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=UO35CJ2zaEo

so weiß ich leider nichts aber die Polizei hat auch Tiere...

Wie schon erwähnt, bist du in erster Linie Soldat. Was das bedeutet, kannst du u.a. hier nachlesen.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Soldat#Auftrag

Kommt es tatsächlich irgendwann einmal zu einen Einstellungstest o.ä., wird man dich spätestens beim Äußern deines Wunsches zurück auf den Boden der Tatsachen führen.

Ist es dein Wunsch, mit Tieren zu arbeiten und du bist der Meinung, das könnte an deinen Noten scheitern, dann wird es höchste Zeit, daran etwas zu ändern. Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Bundeswehr kein Auffanglager für gescheiterte Existenzen usw. Ohne entsprechende Qualifikation wird es auch bei der BW zu kaum mehr, als der Mannschaftslaufbahn reichen. Für die berufliche Zukunft ist diese aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.

JG265  20.04.2015, 14:35

Ja, in der Schule legt man den Grundstein für die gesamte Zukunft.  Dem sollte sich jeder im klaren sein. Auch wenn Spiegel TV und andere "tollen" Dokus gerne ein anderes Licht auf die Sache werfen, auch bei der Bundeswehr zählt Leistung und Qualifikation, wenn man etwas erreichen will.

Ein mannschafter ist in aller Regel ungelernt und bekommt dementsprechend auch seine ufgaben zugeteilt. In dem Punkt ist die Bundeswehr mit der freien Wirtschaft gleich. Je besser die Qualifikation, je höher Klettert man auch an der "Dienstgradleiter" nach oben und damit wachsen auch die Aufgaben und Verantwortungen.

Wenn die Noten nicht für das reichen, was man machen will, sollte man an seinen schulischen Leistungen arbeiten und keine Alternativen suchen, um doch irgendwie durchzukommen

Ganz spontan fällt mir da der Diensthundeführer der Feldjäger ein und das Tragtierwesen der Gebirgsjäger. Aber ich möchte deine Trüme nicht zerstören...

Hast du dir genaue Gedanken gemacht? Bei der Bundeswehr bist du in erter Linie Soldat! Du bekommst eine entsprechende soldatische Ausbildung und wirst auch dementsprechend eingesetzt (Auslandseinsäze etc.) Zudem ist es fast immer einbefristeter "Beruf". Was willst du denn für einen Schulabschluss machen? Mit einem Hauptschulabschluss kannst du z.B. höchstens in den Mannschaftsdienstgrad kommen und da ist in aller Regel nach 4 Jahren schluss.

Wenn du Soldat weden willst, geh zur Bundeswehr. Wenn du etwas mit Tieren machen willst, such dir einen anderen Job. Biber, Wolf, Dachs, Leoprad, Keiler und co. gibt es bei der Bundeswehr auch, die werden aber von Technikern der Instandhaltungstruppe "gepflegt".

War selbst 12 Jahre Feldjäger, am Ende in Leipzig, wo auch eine Hundestaffel untergebracht ist. Selbst wenn du dich bei der Bundeswehr als Feldjäger (Wunsch) vorstellst, ist der Weg zum Ziel Hundeführer ein langer und beschwerlicher, dabei steht auch noch lange nicht fest, ob du es bis zum Hund schaffst. Muss daher dringend abraten.

Nur die Tragtierkompanie bei den Gebirgsjägern. Und die Gebirgsjägern sind Eliteeinheiten mit hohen körperlichen Ansprüchen.