Was geschah mit Martin Luther 1528?

4 Antworten

Er hat zu der Zeit in Wittenberg gelebt und ein paar Schriften veröffentlicht (zB gegen die Täuferbewegung), er war Teil des kurfürstlichen Visitationskomitees und eines seiner berühmten Porträts wurde in dem Jahr von Cranach d.Ä. angefertigt.

Vielleicht hat er in diesem Jahr einfach nichts besonderes gemacht.

quantthomas hat ein wichtiges Thema angesprochen.

Es ging um den Abendmahlsstreit, den die protestantische Welt seither trennt.

Luther hielt am katholischen Glauben fest, dass beim Gottesdienst eine Wandlung von Wein und Brot in Fleisch und Blut von Jesus geben würde.

Zwingli lehnte das ab. Für ihn ist das Abendmahl nur ein Gedenkmahl an das letzte Essen von Jesus mit seinen Jüngern.

1529 traffen sich die beiden grossen Reformatoren in Marburg und kamen dabei zu keiner gemeinsamen Auffassung in Bezug auf das Abendmahl.

1528 dürfte ein wichtiges Jahr für die Vorbereitungen für das spätere Treffen mit Zwingli gewesen sein. Denn es ging um weit mehr als nur um das Abendmahl. Da fanden sie aber keine Einigung.

Neben der Kinderzeugung widmete sich Martin Luther um diese Zeit, intensiv einen Religionsstreit mit dem Schweizer Zwingli.

Buchtip:

DER MENSCH MARTIN LUTHER

von Lyndal Roper