"worauf du nun dein herz hängest" Diesen Satz muss ich in Religion analysieren habe jedoch keine Idee was ich schreiben soll?

6 Antworten

Auch wenn es jetzt zu spät für die Lehrstunde ist:

Für dich: deine Worte: "Luther meinte mit diesem Satz..." ist schon mal verkehrt, er schrieb das im Auftrag Gottes (Offb.22,18-19).

Dessen Aussage ist, dass man sein "Vermögen" nicht an Sachwerte wie Gold und Silber investieren sollte (Lk.12,34; Jak.5,3), wie es der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9; Offb.17,1-5) macht.

Mose war eins unserer Vorbilder (Hebr.11,24-26), wie man es tun sollte.

Jesu sagte uns klar und deutlich, worauf es ankommt (Mt.6,19-20).

Luther hat mit dem Satz "Woran du dein Herz, hängst, das ist dein Gott" gemeint, dass das was einem Menschen wichtig ist, sein Gott sei. Das, was der Mensch in das Zentrum seines Lebens stellt, sein Gott sei. Allerdings ersetzt das dann laut Luther Gott. Beispielsweise stellen heute Menschen andere Dinge in den Mittelpunkt des Lebens, wie den Job oder den Computer, und das ersetzt dann Gott und lenkt vom Glauben an ihn ab. Da lässt sich natürlich auch einiges dran kritisieren, doch das will ich jetzt nicht auflisten (es sei denn, du willst es).

charlizejolie
Fragesteller

danke, für deine ausführliche Antwort! :-)

Wenn ich den Satz richtig verstehe, heißt er in einer anderen Übersetzung:

"Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." Lk 6, 45

Aus dem Zusammenhang im Lukasevangelium ergibt sich vielleicht ein Ansatz für deine Erörterung. Wenn du über den Glauben nachdenkst und danach leben willst, dann wird man es dir anmerken, wie du redest. Wenn du Gutes im Herzen hast, wirst du Gutes reden. Wenn du Böses im Herzen hast, wirst du Böses reden.

Ich sehe das so:  Du kannst natürlich in Gutefrage danach schauen, was andere so für spontane Gedanken zu dem Satz haben, aber das ist nur Brainstorming und keine Analyse.

Dafür müsstest du dir schon mal den Kontext angucken, also mindestens das Kapitel zum ersten Gebot des Großen Katechismus lesen. Dann weißt du auch, wie der Satz im Original heißt und worauf er sich bezieht.

charlizejolie
Fragesteller

ich brauchte nur eine kleine "inspiration" da ich wirklich ideenlos war, natürlich habe ich nicht nur die sachen, die mir hier geschrieben wurden in meine "analyse" geschrieben. ich bin in der 9. klasse also denke ich nicht dass mein lehrer von mir erwartet, das ich wer weiß was ich für eine tolle "analyse" schreibe:-)

Sheyyla  28.01.2016, 03:02
@charlizejolie

Klar,  im 9. Schuljahr sind vielleicht die Anforderungen noch nicht so hoch und auch Brainstorming hat seine Berechtigung.

Meistens ist jedoch so, dass eine Analyse viel mehr Arbeit macht und so mancher Schüler sich die sparen möchte und stattdessen nach Meinungen anderer fragt und die dann als "Analyse" ausgibt.

Die typische "Entschuldigung" ist dann ganz oft "Ich habe das noch nie gemacht" bla bla - genau wie bei dir!  :-x

charlizejolie
Fragesteller

trotzdem danke :-)

Auf neudeutsch würde man einfach sagen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Gott ist das, was jeder einzelne für sich als Gott/bzw. das wichtigste in seinem Leben definiert, es gibt keine für alle Menschen gleichermaßen gültige Definition.