War martin luther king ein Moses des 20 Jahrhunderts?

Das Ding ist halt das ich in den Religions Unterricht muss weil meine Schule kein Philosophie hat. Das größte Problem dabei ist das wir dann solche Fragen beantworten müssen und ich noch nie eine bibel in der Hand hatte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*** Disclaimer: ich persönlich bin kein Fan der Exodus-Geschichte. Meine spirituelle Heimat ist jenes Ägypten, das in der Exoduslegende verunglimpft und auf brutale Weise gequält wird. Ja, ich weiß, das ist nur symbolisch... Trotzdem hat es für mich immer einen unguten Beigeschmack. ***

Exodus ist eine Geschichte der Abgrenzung, während King die Hoffnung auf Vereinigung ausdrückt. Exodus ist eine Geschichte voller Rache und Gewalt, King spricht von Versöhnung und Frieden. Beim Exodus geht es - wörtlich! - um das weg gehen, King will erreichen, dass die Dinge vor Ort besser werden.

Die einzigen Gemeinsamkeiten sind die Motive der ungerechten Herrschaft, der Freiheit und des Gesangs. Aber die sehe ich als zweitrangig.

Wenn wir vom Einfluss der Exoduslegende in der amerikanischen Geschichte reden wollen... Dann sprechen wir doch vielleicht Mal darüber, wie der Landraub und Mord an den Ureinwohnern durch Narrative des "gelobten Landes", "God's Own Country" und die "erwählte Nation" legitimiert wurde.

ein Moses des 20 Jahrhunderts?

Ein moderner Prophet des 20. Jahrhunderts.

Propheten wie Moses fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war auch Mahatma Gandhi ein moderner Prophet: er war gegen die koloniale Ausbeutung, für Gleichberechtigung und Menschenrechte.

Nelson Mandela trat gegen Rassendiskriminierung bzw Apartheid (Rassentrennung in Süd- und Südwestafrika) ein.

Auch heute werden Menschen als moderne Propheten bezeichnet: So etwa Martin Luther King mit seinem Kampf gegen die Rassentrennung oder Erzbischof Oscar Romero mit seinem Einsatz für die Menschenrechte.

https://www.derlehrerclub.de/download.php?type=documentpdf&id=2302

Wenn man Gott weglässt, dann ist das auch die Aufgabe eines biblischen Propheten:

Sie wendeten sich öffentlich gegen soziale Missstände, die dazu führten, dass die Schwachen unterdrückt und ausgebeutet wurden.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details

Exodus = Befreiung aus der Sklaverei

Erzählung von der Rettung der Israeliten aus der Sklaverei

https://de.wikipedia.org/wiki/Auszug_aus_%C3%84gypten

Die Schwarzen in den USA waren ebenfalls Sklaven. Und bis in den 60er Jahren gab es Rassengesetze in den USA:

Es gibt tatsächlich einige Parallelen.

MLK versuchte zwar seine Zeitgenossen auf einen Weg zu bringen, der seiner Meinung nach der richtige wäre. Moses wurde von Gott selbst als Führer eines Volkes bestimmt. Er war also kein "Moses des 20.Jh".

earnest  20.10.2022, 12:42

Der Bibelschreiber BEHAUPTET, Gott habe das getan.

Anastasia65  20.10.2022, 12:48
@earnest

Und ich behaupte, Gott hat auch King auserwählt, es zu tun.

Moses ist eine fiktive Gestalt. M.L.K. war eine reale Person.

Sie sind daher unvergleichbar, weil das ein Kategorienfehler wäre. Diese Antwort ist völlig ausreichend.

Wenn Du mit Religion nichts am Hut hast, muss sich das auch in Deiner Antwort niederschlagen. Du kannst Dich nicht sinnvoll auf eine theologische Betrachtungsweise einlassen.

Wie auch immer, ist eine Note in Religion wohl so ziemlich das Unwichtigste, was Dir in der Schule passieren kann. Fragt später kein Schwein mehr nach.