Mit welchen Satz könnt ich starten?

5 Antworten

Ein Zitat, wie es auch über dem Eingangstor zum Lutherhaus in Wittenberg steht:

Lasse niemand den Glauben fahren, daß Gott durch ihn eine große Tat tun will.

Martin Luther

(1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

Dieses Zitat ist ein möglicher Einstieg. Was bedeutet es? Welche Tat hat (Gott durch) Luther getan? Emanzipation des Glaubens, Erkenntnis der Gnade und "Befreiung des Christenmenschen", Bibelübersetzung, Zugang des einfachen Volkes zum "Wort Gottes". Schaffung einer einheitlichen deutschen Schriftsprache, Gründung von Schulen, Mädchenschulen, Volksbildung!

Irrungen: Antijudaistische Theologie wird zu antisemithischer Hetze. Seine Ablehnung gewaltsamer Umsturzversuche der Bauern führt zu brutaler Niederschlagung der Aufstände durch den protestantischen Adel.

Er war ein Mensch, intelligent, leidenschaftlich, mutig. der auch Fehler machte (und dies auch wusste - s. seine letzten Worte!). Die Welt hat ihm sehr viel zu verdanken: ein befreites, selbstständiges Denken und Verstehen, ein geschultes Gewissen.

"Lasse niemand den Glauben fahren, daß Gott durch ihn eine große Tat tun will."

Was bedeutet das für uns heute? Können wir - um Gottes Liebe und Gnade wissend - die Welt positiv verändern?

Mein Standardsatz war: „Hallo und herzlich willkommen zu meinem Referat / meiner Präsentation über …“

Ich würde zuerst sagen,mein Tema oder Referat geht um Martin Luther.Das sind sachen die ich euch über ihn erzählen möchte undich hoffe es gefällt euch.

Und dann kannst du weiter machen mit deiner Präsentation

Hiiiii254
Fragesteller

Danke so werde ich es machen

Ein überzeugter Katholik beginnt seine Lehre in Frage zu stellen, als er das Treiben im Vatikan zu sehen bekommt. - Vielleicht hilft dir dieser Satz - bestes Gelingen!

UW1969  30.05.2023, 09:36
Ein überzeugter Katholik beginnt seine Lehre in Frage zu stellen, als er das Treiben im Vatikan zu sehen bekommt

Vatikan im 16. Jhd.? 🤔