Was genau meint Goethe damit?

4 Antworten

Goethe war weise - er hatte Verstand - und sagt damit, dass es Götter nicht gibt, die antworten können, weil sie aus Holz, Stein, Gold oder anderem Material sind, was auf Gott, den Schöpfer nicht zutrifft. Der antwortet dem Aufrichtigen durch sein Wort, die Bibel seit 3.500 Jahren. Halte dich ans Weil, heißt für mich, dass ich fröhlich nutzen kann, was vorhanden ist.

Es hätte heißen können wieso. weshalb, warum die Götter bleiben stumm.

Es geht hier um das Erkennen der Welt, der Natur und ihrer Gesetze, die Gott nicht beantworten kann. Du sollst nicht fragen WARUM Etwas so ist und auf eine Antwort von Gott warten, sondern die Wissenschaftlichen Erkenntnisse des Menschen nutzen um diese Fragen zu beantworten, mit ,WEIL diese Erkenntnisse sagen das Etwas so ist. Es ist eine eindeutige Stellungnahme gegen Gott.

Das Zitat beschreibt die Methoden der Religionen. Die Götter bleiben stumm, weil sie Erfindungen sind und daher nichts sagen können. Es sprechen immer die Menschen an ihrer Statt.

Und der gläubige Mensch soll nicht nachfragen und einfach befolgen was ihm von den religiösen Institutionen befohlen wird.

Tu WEIL es Gottes Wille ist das zu tun. Frage jedoch nie warum es Gottes Wille sein soll.

Es geht wohl um die "letzten Fragen" der Philosophie: Warum gibt es die Welt? Wie, wann und wo ist sie entstanden?

Goethe sagt nun, dass das unnütze Grübeleien seien. Wir wissen es nicht, weil uns die Götter es uns nicht verraten.

Was zählt, ist die Tatsache, dass es die Welt und den Menschen gibt.