Was meint Goethe?

2 Antworten

Alles Vergängliche Ist nur ein Gleichnis; Das Unzulängliche, Hier wird's Ereignis; Das Unbeschreibliche, Hier ist's getan; Das Ewig-Weibliche Zieht uns hinan.

Darin ist die Symboldefinition am besten zusammengefasst. Derjenige, der das von Dir gezeigte Schaubild entworfen hat, hat leider nicht ganz verstanden, was Goethe eigentlich gemeint hat.

ekoelendne85737
Fragesteller

Meine Lehrerin hat es entworfen xD Wie verstehst du denn ihre Darstellung?

Das Schaubild ist doch gar nicht schlecht. Es macht deutlich, dass es ein bestimmtes Ereignis als Ausgangspunkt gibt, ein Symbol kann entstehen, wenn dieses Ereignis mit einer grundsätzlichen Idee verbunden ist und man dafür eben auch ein bestimmtes Bild entwickelt, dasvon einer Gemeinschaft übernommen wird.

Irgendwann ist jemand auf den Gedanken gekommen, eine konkrete Hochzeit zu verbinden mit der Idee einer lebenslangen Verbindung bei der man nicht weiß, wo das eine beginnt und das andere aufhört. Und dafür hat man dann den Ring als Bild genommen.

ekoelendne85737
Fragesteller

Vielen Dank! Aber was genau meint er denn mit Symbol bzw. welches oder mit dem göttlichen wahren?

gutifragerno  14.10.2022, 00:51
@ekoelendne85737

Goethe war der Meinung, dass bestimmte Erscheinungen der Wirklichkeit eminent sind, d.h. so herausragen, dass sie einen auf den Gedanken bringen, dass sie stellvertretend für viele entsprechende Dinge stehen. So suchte er zum Beispiel die UrPflanze, weil er glaubte, dass alle Pflanzen von einer Urform ausgegangen sind. Und jetzt muss man dafür nur noch ein passendes Bild finden wie die Taube für den Frieden oder eben denhttps://www.philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/details.php?id=1868940&a=t&autor=Goethe&vorname=Johann%20Wolfgang%20von&thema=Symbole Ring für eine dauerhafte, unzertrennliche Verbundenheit. Oh, sorry, jetzt ist mir der Link zu der Seite, auf der du genaueres findest, hier einfach rein gerutscht, aber ich denke, er wird trotzdem funktionieren.