Wieso wird dieses bild mit mit dem Gedicht das göttliche von goethe verbunden?

1 Antwort

Weil da der göttliche Funken auf den Menschen überspringt. Hier ist Gott aber sichtbar, Goethe ist da Moderner und weiß, dass man Gott oder die Götter nicht sehen kann, deshalb kommt er auf diese seltsame Konstruktion, dass die Götter nur geahnt werden können. Das reicht für ihn aber aus, dass die Menschen grundsätzlich göttlich sein können

:-)