Was bedeutet dieser Satz?

3 Antworten

Wortsinnerklärung: "Sich ergänzen" bedeutet: Zusammen ein Ganzes ergeben. Man hat mehrere Teile vorliegen, die jeweils nicht vollständig sind. Wenn man aber die verschiedenen Dinge zusammentut, ergeben sie ein größeres Stück, einen Gesamtprozess oder einen Sinn.

In diesem Fall geht es um die Transportkette für Waren vom Hersteller zum Endverbraucher. Zwei wichtige Glieder dieser Kette sind

  • die Containerschifffahrt, also der Transport großer Gebinde der Waren auf dem Seeweg, häufig von einem Land bzw. Kontinent (z.B. Asien) zum anderen (z.B. Europa)
  • der Paketdienst, also der Transport von einem oder wenigen Einzelartikeln von einem Händler oder Verteilzentrum zu einem Endverbraucher

Dies ergibt noch nicht die ganze Transportkette, ist aber beides erforderlich, damit die Waren effizient vom Hersteller zu den Endverbrauchern gelangen können. Es wäre für viele Produktsorten ein unvernünftiger, nicht zu leistender Aufwand, wenn die Verbraucher ihre Bestellungen direkt beim Produzenten aufgeben würden, und dieser alles in kleine Einzelpakete verpacken, adressieren und über Tausende von Kilometern mit Paketdiensten versenden würde.

Andererseits können Containerschiffe natürlich auch nicht zu allen einzelnen Verbrauchern nach Wanne-Eickel und Potsdam hinschippern, um ihnen die Waren auszuliefern.

Damit ist gemeint, dass du erklären sollst, inwiefern sich die Containerschiffanbindung (also Transport von Waren über Seewege) mit den Paketzustellern (z.B. Amazon) ergänzen.

Also, dass die meisten Waren von Übersee zu aller erst mit einem Containerschiff in das Zielland gebracht werden, von wo sie dann durch Paketzusteller weiter im Land verteilt werden (vereinfacht gesehen, es gibt noch dutzende Zwischenschritte)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Du sollst diese in Verbindung bringen.
Heißt: Was hat der normale Paketdiensttransport mit Überseefahrten zu tun.