Was bedeutet dieser Satz (Gedicht)?

10 Antworten

Wenn du dir das Gedicht im ganzen anschaust, ist es ziemlich einfach. " Die Gedanken sind frei."

d.h. : Selbst wenn du den Menschen irgendwo wegsperrst hindert es diesen nicht daran, eine Meinung zu haben, und Gedanken zu haben. DIe kann man nicht wegsperren.

Ist Dir wenigstens geringfügig klar, worum es in dem Lied geht?

Dann müsstest Du das auch verstehen.

Auch einsperren bringt nichts, gegen das, was man denkt. Es kann einem nicht verboten werden.

Gedanken kann man nicht einsperren oder verbieten, gar löschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei

syncopcgda  04.04.2019, 12:25

"Die Gedanken sind frei ……."

Tannibi  04.04.2019, 12:40

Genau - das Einsperren beginnt erst in dem Moment,
wo man die Gedanken äußert. Das hat aber rein
technische Gründe.

das alles sind rein vergebliche Werke = das alles sind Handlungen, die keinen Erfolg haben werden

Werk ist ein anderes Wort für Tat oder Handlung also könnte da auch stehen:

Und sperrt man mich ein im Finsteren Kerker, das Alles sind rein vergebliche Taten.

Quasi macht doch bringt euch ja eh nichts

Dass es sinnlos ist, ihn (oder sie) einzusperren - ist doch eigentlich eindeutig.

Vermutlich, weil sich Gedanken eben nicht einsperren lassen (wenn man deine andere Frage berücksichtigt).