Was bedeutet dieser Satz aus einem Gedicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Schlussvers eines bekannten Barockgedichtes.

Als PoInte setzt er das Vorangehende voraus.

Es geht, wenn ich mich recht erinnere, um die typische Barocksituation, wo der Mann die Frau umbuhlt. Meistens wird das zunehmende Alter direkt angesprochen, hier aber ist das Argumentationsschema anders: das Herz der Frau sei von Natur aus "aus Diamant", sprich: zwar sehr schön und kostbar, aber härter gibt es nicht. Deshalb gibt sie seinen Wünschen auch nicht nach.

Der Mann hofft wohl dadurch, die Frau zu provozieren: Alles andere wird vergehen, und wenn es soweit ist, kann sie nichts mehr von der Liebe haben - ihr bleibt also nur übrig, ihr Herz etwas "weicher" zu machen, wenn sie das Leben genießen will.

achwiegutdass  26.12.2020, 12:43

Herzlichen Dank für den Stern!

Ohne weiteren Zusammenhang würde ich sagen:
Das Herz ist eine Metapher für Liebe, und diese ist so dauerhaft und unzerstörbar wie ein Diamant, sie geht über den Tod hinaus.

Aber auch die Interpretation von achwiegutdass kann richtig sein, zumal er/sie das ganze Gedicht zu kennen scheint.

Gedichte muss man fühlen bevor man sie richtig verstehen kann :)

Das Herz wird hier durch einen Diamanten ersetzt. Ein Diamant ist bekanntlich sehr wertvoll und haltet ewig. Genau wie das Herz eines Menschen. Auch wenn man mal trauert oder sehr glücklich lebt, sollte man nicht vergessen, dass man selbst die wichtigste Person im eigenen Leben ist und alles was passiert ob traurig oder schlimm, geht irgendwann vorbei und das "Diamantenherz" prahlt weiter.

achwiegutdass  19.12.2020, 11:01

Ich würde dann auch sagen: Gedichte muss man lesen, bevor man sie richtig fühlen kann :)

Während die körperliche Schönheit mit dem Tode vergeht und auch das vergangene bezaubernde Verhalten nichts mehr bedeutet ("nichts und nichtig"), besteht allein das unvergleichlich wertvolle Herz der Sterbenden für den Sprecher, das lyrische Ich, weiter. Die Metapher "Diamant" bedeutet bloß den allerhöchsten Wert. Man spricht - etwas billiger - ja gewöhnlich auch vom "goldenen Herzen".

achwiegutdass  26.12.2020, 11:42

Diamant ist in diesem rhetorischen Kontext paradoxerweise eine negative Metapher.

Ich würde jetzt denken, dass die Natur das Herz aus einem Diamanten gemacht hat (Metapher), und da Diamanten ewig halten können tut es dieses Herz auch.

Das wäre meine Interpretation, ich hoffe du kannst sie nachvollziehen:)