Gedichtanalyse von "Natur-Gedicht" (Jürgen Becker)?

1 Antwort

Meines Erachtens ist das Gedicht gut zu verstehen...

in der Nähe seines Hauses gibt es nichts Neues.

Stell Dir vor, dass Du um euer Haus/Wohnung nur Kahlschlag und Kieskrater, nur kaputte Natur siehst.. der Bindestrich deutet darauf hin, dass dieser Anblick nichts Neues ist, weil unsere Natur geschädigt ist.

Der Dichter aber verdrängt diese Erkenntnis, solange er nur noch einen Strauch sieht, der grünt und blüht, weil er sich daran erfreuen kann.

Natur-Gedicht wird es genannt, weil es Realität und Vorstellungskraft über die Natur beschreibt.