Ich bin ein Schatten meiner selbst. Was bedeutet dieser Satz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man aufgrund einer negativen Zeit nicht mehr man selbst ist (mit all seinen Stärken etc.), sondern nur noch eine Art leeres, schwarzes, flaches Etwas (Es ist eine Metapher)

Sagt man einerseits, wenn jemand sehr stark abgemagert hat: "Du bist ja nur noch ein Schatten deiner selbst" (Eine Wendung, die besonders Frauen nach einer Abmagerungskur gerne als Kompliment hören.) Im eigentlichen Sinne heißt es, dass man gewisse Leistungen nicht mehr so gut erbringt wie in vergangenen Zeiten.

ich denke das es beudeutet, wenn es einem nicht so geht ist, steht man neben sich. Es ist denke ich ein negatives Sprichwort, dass man sagt, wenn man fertig, traurig und depressiv ist und sich eben auch so fühlt.

das bedeutet eine Veränderung zum Negativen, körperlich, seelich oder auch charakterlich.

Das was früher das pralle Leben war, ist jetzt nur noch leblos

Sagt man, wenn man neben sich steht, es einem nicht so gut geht.