Was genau ist eine Wellenfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wellenfunktion ist eine mathematische Funktion, die beschreibt, wie Energie oder Materie durch Raum und Zeit schwingt. Sie wird oft verwendet, um Schall-, Licht- oder elektromagnetische Wellen darzustellen. Eine Wellenfunktion hat eine bestimmte Amplitude, Frequenz und Wellenlänge, die charakteristisch für die Art der Welle sind. Die Amplitude beschreibt die Stärke der Welle, die Frequenz beschreibt, wie oft die Welle in einer bestimmten Zeit schwingt, und die Wellenlänge beschreibt die Distanz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Wellenbergen oder -tälern.

Geogebra aufmachen

f(x, y) = cos(x)*sin(y) eingeben, staunen.

Das ist auch eine Wellenfunktion. Z. b. könnte eine Größe die Zeit sein, die andere die Strecke.

Bild zum Beitrag

Bei manchen Modellen ist das nützlich so vorzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – The art of trolling is the finest of arts
 - (Chemie, Elektronen, Quantenmechanik)
Picus48  01.02.2023, 01:54

Wie sieht das dann für ein Elektron in einem Wasserstoffatom aus?

FakeProfile  01.02.2023, 06:46
@Picus48

Keine Ahnung. Bin kein Chemiker. Dachte diese Darstellung wäre hilfreich um zu verstehen. Wie sieht es denn aus?