Spin-Wellenfunktion Symmetrie erkennen?

1 Antwort

wie erkenne ich in der folgdenen Abbildung ob die Wellenfunktion symmetrisch oder antisymmetrisch ist:.

einfach ob du unter vertauschung zweier teilchen denselben zustand erhältst oder ein anderes vorzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
onlyaperson24  26.01.2024, 17:37

Das sind keine Teilchen, das sind ja einzelne Quarks. Muss ich also einfach die spins umdrehen und schauen ob da dasselbe rauskommt ?

Reggid  26.01.2024, 19:59
@onlyaperson24
Das sind keine Teilchen, das sind ja einzelne Quarks

die man durchaus als "teilchen" bezeichnet (wenn auch nicht isoliert beobachtbar). aber gut, das ist semantik, darum geht es nicht.

Muss ich also einfach die spins umdrehen und schauen ob da dasselbe rauskommt ?

nicht umdrehen, vertauschen. also zB immer den ersten und den zweiten platz tauschen lassen.

onlyaperson24  27.01.2024, 18:03
@Reggid

Hey, ich habs mir angeschaut.Wenn ich den zweiten und den dritten Platzt vertausche, dann verändert sich doch die Wellenfunktion. Oder darf ich 2 mit 3 nicht vertauschen, weil ich ne Klammer um 1 und 2 habe ?

onlyaperson24  27.01.2024, 18:11
@onlyaperson24

Was mich auch verwirrt ist, warum die Wellenfunktion spin +1/2 am Ende hat. Also wenn ich das jetzt beim ersten Zähle. {1/2 + 1/2}-2*(1/2)=0 Es würde halt Sinn machen, wenn die mal 2 da nicht Stünde...

Reggid  27.01.2024, 19:49
@onlyaperson24
Hey, ich habs mir angeschaut.Wenn ich den zweiten und den dritten Platzt vertausche, dann verändert sich doch die Wellenfunktion

ja, steht ja auch explizit da dass dieser zustand symmetrisch unter vertauschung von 1 und 2 ist. sonst nichts.

Reggid  27.01.2024, 19:56
@onlyaperson24
Also wenn ich das jetzt beim ersten Zähle

du sollst aber nicht "zählen", sondern schauen zu welchem eigenwert des S_z operators dieser zustand ein eigenzustand ist

dabei ist der S_z für den 3-teilchen raum definiert als

S_z x 1 x 1 + 1 x S_z x 1 + 1 x 1 x S_z

wobei die S_z hier die spin-operatoren auf den 1-teilchen räumen sind (sorry für die inkonsistente notation), das x ein tensorprodukt darstellen soll und 1 der einheitsoperator (auf den 1-teilchen räumen)

und da kommen dann die eigenwerte +1/2 und -1/2 raus.