Ist alles nur eine Information?

4 Antworten

So würde ich das nicht formulieren. Wenn wir das Universum beschreiben wollen, landen wir schnell bei der Physik, und in der Physik ist die Information eine Eigenschaft von Objekten bzw. physikalischen Systemen, eng verwandt mit der Entropie.

Information ist also eine physikalische Größe so ähnlich wie Masse, Energie, Impuls, Geschwindigkeit usw. Nun würden wir nicht sagen, dass die Welt nur eine Geschwindigkeit ist, obwohl wir allen Objekten im Universum den Wert ihrer Geschwindigkeit zuordnen können. Genauso wenig ist die Welt nur Masse, obwohl wir allen Objekten den Wert ihrer Masse zuordnen können. Und so ist die Welt auch nicht nur Information, auch wenn wir jedem System in unserem Universum einen Informationsgehalt zuordnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Warum mir keineswegs sicher scheint, dass alles nur Information sein könnte:

Ein Beispiel:

Jeder Gegenstand, den wir als farbig wahrnehmen, ist Summe von Atomen, die elektromagnetische Wellen bestimmeter Wellenlängen abgeben. Zudem — Quantenphysiker wissen das — ist jedes Atom (rein physikalisch gesehen) einfach nur an bestimmte Formen gebunden Kräfteverteilung, aber nichts, das auch aus Farbe bestünde.

Farbe, als etwas Wahrgenommenes, entsteht deswegen tatsächlich erst im Bewusstsein des Betrachters dadurch, dass er elektromagnetische Wellen bestimmter Wellenlänge, die sein Auge erreichen, als Farbwahrnehmung interpretiert.

Man könnte also gut sagen: Alles, was Wirkung auf physikalische Messinstrumente haben kann, ist genau genommen Verteilung sich ständig auf- und abbauender Kräfte, der Gehirne Bedeutung zuordnen, genauer: der das Denken jener Gehirne Bedeutung zuordnet.

Da Denken ein sich aus dem Zusammenwirken auf- und abbauender Kräfte ergebendes emergentes Phänomen ist, gilt Gleiches für alle Denkergebnisse. Aber kann man emergente Phänomene und sich auf- und abbauende Kräfte wirklich einfach nur als Information sehen? Ich glaube das nicht.

Alle Information - so würde ich sagen - ist Denkergebnis. Alles andere ist Struktur oder Geschehen (d.h. Form, wenn man Zeit mit als Dimension begreift Form, die sich mehr oder weniger ständig wandelt und Bedeutungsträger sein kann).

Mit anderen Worten: Man kann unsere Welt – die Realität, in der wir leben – sehen als etwas, das seiner Form nach im Fließen begriffen ist und aus Denkergebnissen besteht, deren jedes jener Form (Teilen davon, um genau zu sein) durch Denkendes zugeordnete Bedeutung darstellt.

grtgrt  30.04.2022, 13:59

Dass jedes funktionsfähige Gehirn etwas Denkendes darstellt, ist klar. Überhaupt nicht klar aber ist, wie "minimal Denkendes" beschaffen sein kann.

grtgrt  30.04.2022, 14:07

Der renommierte österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger soll mal gesagt haben;

Für mich sind Wirklichkeit und Information untrennbar wie die zwei Seiten ein und derselben Medaille. Letztlich wird es eines Tages möglich sein, die gesamte Physik, ja sogar alle Naturwissenschaften, in der Sprache der Information auszudrücken.

Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/wirklichkeit-und-information-sind-untrennbar/

grtgrt  30.04.2022, 15:33
@grtgrt

Deutlich treffender als Zeilingers Aussage scheint mir zu sein:

Die Realität, in der man als Lebewesen lebt, ist ein Teil der Wirklichkeit, der ein durch eigene Interpretation und Meinung verfälschtes Bild andere Teile der Wirklichkeit darstellt.

Als Bild ist sie ein in seiner Aussagefähigkeit stark reduziertes, zudem noch durch Addition einener Meinung mehr oder weniger verfälschtes Signal der Wirklichkeit.

Alles im Universum kann als "Information" betrachtet werden, ja. Atome, Photonen, ...

Unser Internet sind auch nur Photonen die ein Kabel entlangschießen und doch überträgt es "Information".

Auch die DNA eines Einzellers ist Information. Sie beschreibt dessen Aufbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
grtgrt  30.04.2022, 13:47
DNA eines Einzellers ist Information.

Kann man wirklich behaupten, dass jeder Informationsträger, z.B. DNA, Information sei?

Wäre das sagen zu wollen nicht ebenso dumm, wie zu sagen, jeder Wasserbehälter sei Wasser?

MrAmazing2  30.04.2022, 15:39
@grtgrt

Dann halt „DNA-Sequenz“. Junge junge, ihr müsst aber alles sehr genau nehmen …

Aber immerhin was neues gelernt, dachte immer DNA und DNA-Sequenz wäre synonym.

grtgrt  30.04.2022, 15:52
@MrAmazing2

Eine wesentliche Eigenschaft von Philosophie ist, dass man meist erst dann was dazulernt oder etwas besser versteht, wenn man solch feinen Unterschieden nachgeht (sie also nicht einfach ignoriert).

Aus evolutionärer Sicht nicht, denn die benötigt keinerlei Interpretation.

It is what it is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
apparmor
Fragesteller

Sicher? Ein langandauernder Prozess ist auch eine Wandlung von Informationen. Wird ständig neu gemixt, zB Mutationen

MrMiles  30.04.2022, 04:56
@apparmor

Am Ende kannst du alles auf chemische Formeln runter brechen, welche auf Ursache und Wirkung beruhen.