Wie viel Liter Wasser entstehen aus 100.000 Kubikmeter Wasserstoff?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben 100.000 Kubikmeter Wasserstoff. Ein Mol eines idealen Gases hat bei Normaldruck und 0°C ein Volumen von 22,4 Litern. Vereinfachend rechnen wir einfach damit. 100.000 Kubikmeter sind 100.000.000 Liter. Geteilt durch 22,4 macht das 4.464.286 Mol. Ein Mol Wasserstoffmoleküle (H2) reagiert auch zu einem Mol Wasser (H2O). Das heißt, wir haben am Ende auch 4.464.286 Mol Wasser. Jetzt müssen wir das nur noch mit der molaren Masse des Wassers (18 g/mol) multiplizieren und kommen auf 80.357.143g Wasser. Das sind 80.357 Liter, bzw. rund 80 Kubikmeter.

  • 2H2 + O2 ---------> 2H2O
  • das heißt also, es entstehen genauso viele wassermoleküle wie es am anfang waserstoffmoleküle waren --> 100.000 kubikmeter

Serienchiller  14.08.2011, 15:04

Damit ignorierst du aber, dass Wasserstoff gasförmig und Wasser flüssig ist!

Da ich keine Lust habe, irgendwelche komischen Ideen von dir durchzurechnen, sei nur angemerkt, dass mit riesigen Ballons das Wasserproblem in entlegenen Gegenden nicht gelöst werden kann. Es käme zuwenig dabei heraus, und das Risiko von riesigen Explosionen wäre einfach zu gross.

Ionenkeks
Beitragsersteller

Mehrere hundert Liter Wasser sind keine geringe Menge. Die Explosionsgefahr ist ein Problem. Bei einem Unfall würden aber keine Menschen zu Schaden kommen, sondern nur der Ballon und der Inhalt verloren gehen.

alchemist2  14.08.2011, 16:48
@Ionenkeks

Doch, für eine ganze Region ist das ein Witz, abgesehen davon, dass ein einzelner Ballon längst keine 100000 Kubikmeter fasst. Ausserdem kommt es drauf an, WO und WANN der Ballon explodieren könnte. Z.B. bei der Landung oder beim Ablassen.

So ich hab für dich mal Google bemüht.

1 Liter Wasserstoff als Ausgangspunkt.

Erst mal die Reaktionsgleichung aufstellen:

2 H2 + O2 --> 2 H2O

Dann die Massengleichung

2 mol H2 + 1 mol O2 --> 2 mol H2O

222,4 l H2 + 122,4 l O2 --> 218 g H2O | / 222,4

1 l H2 + 1/2 l O2 --> 18/22,4 g H2O = 0,80357 g H2O

Also 1 Liter Wasserstoff ergibt 0,80g Wasser das sind gerade mal 0,0008 Liter Wasser.

Rund 100.000 m³ Wasserdampf.