Wieso ist der Betrag einer quadrierten komplexen e-Funktion gleich 1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt: e^(i*phi) = cos(phi) + i*sin(phi) für alle reellen Zahlen phi. (Eulersche Formel für die komplexen Zahlen)

Somit gilt: |e^(i*phi)|^2 = Re(e^(i*phi))^2 + Im (e^(i*phi))^2 = cos(phi)^2 + sin(phi)^2 = 1 (trigonometrischer Pythagoras)

Und da kx-omegat vermute ich reell ist, hat dein Ausdruck den Wert 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Weil dein gesamtes e^(i*phi) lediglich eine Drehung ist, der Betrag ist immer 1

chemieistgut
Fragesteller

Ist phi also 360 grad oder was genau ist phi dann? Heist am Ende des Tages steht dann e^0 und das ist dann 1?

Maxi170703  07.11.2022, 17:01
@chemieistgut

Egal welches phi da steht, der Betrag, also die Länge, ist 1. Für jedes phi