Was gehört wichtiges zur Erstausstattung eines Pferd?

7 Antworten

Ich schließe mich baroque an: wenn du das nicht weißt, solltest du das Pferd nicht in Eigenregie halten, sondern dir einen Stall suchen, wo er in eine funktionierende Herde integriert werden kann und von den Älteren erzogen wird. Plus guter Anleitung für dich, wenn du anfängst, mit ihm zu arbeiten.

Sparprogramm fällt bei einem Jungpferd leider aus :-/

Hallo,

nur für das Pferd oder auch für den Stall?

Das wichtigste wäre für mich:

  • Tierarztnummer
  • Erste Hilfe Kasten samt Einrichtung
  • Halfter + Strick
  • Decke (muss keine gute sein, die alten von der Bundeswehr sind auch super)
  • Putzzeug (Striegel, Bürste, Hufkratzer)
  • Versicherung

Würde ich mir auch noch besorgen

  • Gerte/Peitsche
  • Eimer
  • Regendecke
  • Longe/Arbeitseil/langer Strick
  • Ersatzhalfter + Strick
  • Schwämme
  • Handtücher
  • Heunetz/Heusack/etc.

Halfter, Strick, Arbeitsseil, Putzzeug, Futtereimer, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial, Traumeel, Blauspray, Futtertonne. Das wars eigentlich

Baroque  22.10.2015, 21:03

Für was einen Futtereinmer und eine Futtertonne für ein zweijähirges Pferd? Um den Grundstein für Stoffwechselerkrankungen zu legen? Pferde, die noch nichts arbeiten, brauchen Heu und Weidegras. Sonst nix.
Und bitte kein Blauspray mehr auf's Pferd! Das ist Heilungsverhinderungskram und woanders längst verboten. Traumeel ... bisher hab ich noch keinen Erfolg damit gesehen, der sich nicht ohne auch eingestellt hätte, aber schadet wenigstens nicht.

friesennarr  23.10.2015, 09:57
@Baroque

Irgendwo muß man ja das Mifu füttern können - meine 5 g rollen sonst immer den Berg runter, deshalb leg ich die in eine Futterschüssel. Grins.

HorseLady1990  24.10.2015, 00:07
@Baroque

Um dieses dumme gehate direkt mal einzustellen... einen Futtereimer und auch ne Tonne braucht man, ich bin absolut nicht der Meinung das man ein Pferd mit i einem Mist zu stopfen soll. Allerdings ist es gerade bei einem Kleinen sehr wichtig, das er alle Mineralien, Spurenelemente und so weiter bekommt. Jeder Mangel den ein Pferd im Wachstum erleidet, fehlt im später. Zumal im meisten Heu nicht mal annähert so viele Nährstoffe sind wie im Gra? und auch dieses lässt einfach bei den meisten zu wünschen übrig, gerade in den meisten Aufzuchtherden. Wie beim Menschen eben auch. Zudem braucht auch ein Junger Hüpfer mal i ein Medikament das vielleicht nur Oral gefüttert werden kann. Also braucht ein Pferd einen Eimer. Zu Traumeel, ja es macht nichts kaputt. Ich selbst leide ständig unter Schmerzen, ich verwende es öfters und mir hilft es. Auch meinem Pferd und meinem Hund hat es schon geholfen. Blauspray mag für dich von gestern sein... Ich verwende es seit 10 jahren und bei mir hilft es. Für was braucht ein junges Pferd ein arbeitsseil??? Bei uns wachsen die Pferde in einer Herde auf. Es waren immer ein Fohlen im selben alter dabei und 1/2 die etwas älter waren. Unsre Pferde haben von Anfang an den, normalen Wahnsinn mit gemacht. Also leichte Bodenarbeit mal ne Decke drüber gelegt, mal über eine Brücke gegangen, Hufschmied besuch, mal über eine Plane, Aussacken, mal still stehen, mal 10 min im roundpen frei und vorallem alleine spazieren gehen. Unsre Pferde wurden mit 4 jahren erst richtig eigeritten. Aber diese ganze spielerrei haben wir mit einem Jahr schon angefangen. Was ich sicherlich sagen kann, das unsre Pferde niemals stress hatten  und vorallem konnten und können sie ihr leben genießen. Fohlenweide hin oder her!!! Wie geht es denn den meisten Pferden? 3 Jahre die volle Freiheit, plötzlich kommen sie in eine Box, die Freiheit dahin und das Pferd muss funktionieren! Und dann zerbricht es... Kenne viele davon.Und zumal wenn ihr mal alle erlich zu euch selbst seit, kommen die ganzen Elitepferde schon mit 2 oder 2,5 jahren in Beritt. So sieht die Realität doch aus. Ihr alle schimpft und dann freut ihr euch über Totilas, Gunner und wie sie alle heißen. Und genau diese Pferde standen sicherlich nicht, mit 3 noch in einer Herde.....

friesennarr  25.10.2015, 15:33
@HorseLady1990

Jeder Mangel den ein Pferd im Wachstum erleidet, fehlt im später.

Jedes Zuviel rächt sich ebenso, und das nicht erst später.

Meine bekommen alle Mifu, Heu, Stroh und Weide. Und wachsen exzellent und sehr Knochen und Sehnengesund auf.

Zudem braucht auch ein Junger Hüpfer mal i ein Medikament das vielleicht nur Oral gefüttert werden kann.

Sicher doch, aber das kann man in den seltensten Fällen unters Futter mischen - die fressen dann ganz einfach gar nichts mehr.

Ich verwende es seit 10 jahren und bei mir hilft es.

Nur weil man etwas schon immer macht .... es trocknet die Wunde aus und somit gibt es keine gute Wundheilung.

Ihr alle schimpft und dann freut ihr euch über Totilas, Gunner und wie sie alle heißen. Und genau diese Pferde standen sicherlich nicht, mit 3 noch in einer Herde.....

Ich bin vollkommen gegen den ausnützerischen Sport der da betrieben wird, ich freue mich absolut nicht wenn ich so eine arme Kreatur laufen seh. Meine werden mit 4 bis 5 beritten und wachsen bei uns in der alters gemischten Herde auf. Die Hengste in einer Wallach Hengstherde - ebenso gemischtes Alter.

Ich brauch auch kein Arbeitsseil für meine Kleine, weil ich im Grunde außer Fohlen ABC nichts mache bis die 3 sind - weil ich einfach denke, die sollen Jungpferd sein und noch nicht arbeiten müssen. Meine kommen auch nicht aus der Herde raus und werden im Ruck Zuck verfahren eingeritten. Die werden schonend an die Arbeit herangeführt. Soviel mal zu deinen Vorurteilen.

friesennarr  23.10.2015, 09:59

Arbeitsseil - was willst du denn jetzt schon arbeiten?

Blauspray - ist sowas von vorgestern und eher für den faulen Menschen und das Auge des Besitzers weil es eine schöne Farbe hat.

HorseLady1990  29.11.2015, 16:11
@friesennarr

Mhm z.b um das Pferd mal Spazieren zu führen. Bin kein großer fan von stricken, also verwende ich ein Arbeitsseil.

Halfter
Putzzeug
Sattel
Trense
Schabracke
Gamaschen
Usw.:)

AnimalFriend24
Fragesteller

Aber ich brauch doch noch keinen Sattel oder eine Trense etc. für einen Zweijährigen !? :)

HorseLady1990  22.10.2015, 20:21

für einen zweijährigen braucht man weder eine Trense noch einen Sattel und schon garkeine Gamaschen!!!

Malibu14  22.10.2015, 20:37

Ach er ist 2?entschuldige, dass habe ich völlig überlesen.

FrauStressfrei  22.10.2015, 20:56

Satter und Trense brauchst du noch nicht

Baroque  22.10.2015, 21:10

GAMASCHEN? SATTEL? TRENSE? SCHABRACKE?
1. Zum Anreiten passt man meist eh eher einen Gebrauchtsattel an, weil das Pferd sich noch gewaltig ändern wird. Und das reicht, wenn das Pferd alt genug ist also mit > 3,5 Jahren.

2. Auf Trense gleich anreiten ist eh Geschmackssache. Erst mal müssen sie gradeaus gehen, um sich mit dem Gewicht auszubalancieren zu lernen. Und dafür brauch ich noch keine Trense ... die nehm ich dann, wenn die Tierchen etwa 4 sind.
3. Gamaschen braucht gar kein Pferd, das nur Freizeitpferd sein soll. Die schaden weitaus mehr als sie nutzen, den Schaden bringen nur viele nicht damit in Verbindung. Mal eine Bandage bereit legen für den Fall, dass man eine Verletzung bandagieren muss und nicht dem Tierarzt noch für 20 Euro Verbandsmaterial abkaufen will, ok. Aber die Erscheinung, jedem Pferd ohne hinterfragen, Gamaschen anzulegen, finde ich einfach nur verräterisch gegenüber der Gesundheit der Tiere.

Malibu14  22.10.2015, 21:33

Wie gesagt : ich habe ÜBERLESEN dass er erst 2 ist

Ein Halfter, ein Führseil - möglicherweise gleich eins, das auch als Anbindeseil taugt -, ein Herdenplatz mit möglichst voller Versorgung, vor allem Raufutter, der Rest findet sich von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981