Wo die Erstausstattung fürs Pferd Kaufen? Loesdau oder Krämer?

11 Antworten

Ich hab den Großteil von Horze, ist einfach bei mir in der Nähe und die Qualität ist gut.

Die unwichtigeren Sachen wie z.B. Halfter, Strick und co hab ich von Decathlon und Baywa die haben das Zeug auch. Sattel und Trense hab ich machen lassen, einfach um sicher zu sein dass alles passt. Decken hab ich von Loesdau. Die haben meiner Meinung nach die schöneren Sachen --> ich hatte also persönliche Präferenzen. Spontan würde ich zu Loesdau raten, die Qualität ist gut und nicht so teuer wie Krämer

friesennarr  21.01.2018, 09:40

Na dann könntest du Lösdau Sachen auch ganz vergessen - Decken braucht ein Pferd keine.

Weder noch. Das sind Discounter. Lieber einmal ordentlich gekauft, als alles nach kurzer Zeit schon ersetzen müssen. Ein vom Sattler maßgefertigter Lederzügel kostet nicht mehr als einer vom Reitsportdiscounter, aber dann ist er halt wirklich für Deine Hände angefertigt. Und so geht es fast mit jedem Teil.

Selbst "Steigbügel, rostfrei" gingen bei mir nach zwei Wochen wieder zu Loesdau, weil sie nur bei Verkauf rostfrei waren, schon nach zwei Wochen Rost zeigten. Äußerung der abwickelnden Verkäuferin "na, Sie dürfen damit ja auch nicht im Regen reiten!" - ähm, die Sprenger, die ich jetzt habe, habe ich seit 9 Jahren, die zeigen null Rost und kosteten beim kleinen Reiterladen um die Ecke dasselbe wie die von Loesdau. Was man bei den "Discountern" kaufen kann, sind Markenartikel, die man kennt, um deren Qualität man weiß ... aber die kosten im kleinen Laden zum Teil weniger, da ist nämlich nichts mit Discountpreis.

Und so viel braucht man an Erstausstattung nicht. Was man an Sattelzubehör und Lederzeug braucht, gibt's beim Sattler. Dann fängt man mal mit einer Bürste an, die weiteren finden sich von selbst. Und ein Stallhalfter und Führseil bringt das Pferd eh mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Andere Läden.

Wir haben hier mehrere kleine Reitsportgeschäfte, wo ich definitiv lieber kaufe als beim Lösdau oder Krämer - da bestelle ich höchstens mal eine Kleinigkeit.

Persönlich mag ich solche Megastore´s nicht. Die Qualität von diesen Läden lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Besondere Sachen habe ich einen speziellen Onlineshop wo ich mal was kaufe, aber ich brauch so wenig das es schon Jahre sind bis mal wieder was gekauft wird.

Trotzdem hat sich in den letzten 40 Jahren unheimlich viel Zeug angesammelt.

Baroque  20.01.2018, 20:04

Oh ja, diese Sammlungen ... frag mich nicht, warum ich zwei Paar Gamaschen habe, wo ich doch sowas nie ans Pferdebeint tun würde. Und Stallhalfter hab ich glaub fast 10 Stück, dabei nutzen wir je Pferd ein Lederhalfter und einen Halsriemen - mit immer demselben selbst konfigurierten Seil, weil 3 m Seile heute ja gar nicht mehr "von der Stange" zu kaufen sind.

friesennarr  21.01.2018, 09:39
@Baroque

Zum einen sind diese Seile nicht mehr zu kaufen und zum anderen im Baumarkt wesentlich billiger. Da kann ich die Länge ganz individuell auf meine Bedürfnisse zuschneiden und auch noch den Haken vorne hin machen, der mir gefällt und das ganze für 4 oder 5 Euro.

Übrigens hab ich alle meine Futterschüsseln vom Baumarkt weil sie da so gute haben.

Kommt drauf an, was ich brauche und wie eilig ich es damit habe.

Das Pferd wird ja mit Halfter und Strick kommen, das brauchst du also nicht wirklich dringend.

Dann kann man sich mal ein, zwei Tage die Fellstruktur vom Pferd anschauen und überlegen, was da wohl an Bürsten passen könnte, dann geht man in einen Laden und schaut, was einem selbst gut in der Hand liegt. Ich habe so viele Bürsten gehabt, weil ich mich einfach vertan hatte, das kann man sich gar nicht vorstellen..

Sattel kommt eh vom Sattler.

Sofern man keine Ahnung von Gebissen hat, lässt man den Pferde-Dentisten ins Maul schauen und der sagt einem dann, was da reinpassen könnte.

Ein Kopfstück würde ich niemals bei Krämer oder Loesdau kaufen, weil es dort erstens zu teuer ist und zweitens keine ausreichende Qualität liefert, zumindest meiner Erfahrung nach. Ein gutes Kopfstück behält man ein Pferdeleben lang, das kann man ruhig vom Sattler machen lassen oder mal etwas Geld in die Hand nehmen.

Und so weiter und so fort.. mit der Zeit wirst du schon merken, was du wirklich brauchst und auch erst dann würde ich das kaufen.

Solange du den Sattel beim Sattler anpassen lässt (und der Sattel ein Markensattel ist; muss aber nicht unbedingt neu sein), die Trense hochwertig ist (hier auf Passform und Lederqualität achten) und das Gebiss passt (auch wenn ein Gebiss passt, muss es dem Pferd nicht unbedingt taugen) , ist es prinzipiell egal, wo du den Rest kaufst. Du wirst mit der Zeit eh neue Dinge kaufen, weil du merken wirst, dass das, was du als erstes gekauft hast, doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Du wirst letztendlich mehr Erfahrung bekommen und wissen, was hochwertig ist und was nicht.

Noch kurz zum Abschluss: Eine meine persönlichen Lieblingsmarken ist Equestrian Stockholm (Schabracken,Bandagen, Decken)

Bei Trensen sind zum Beispiel Schumacher oder PS of Sweden toll.

Bei Decken schwören viele zum Beispiel auf Horseware und Bucas.

Eine der besten Abschwitzendecken ist zum Beispiel die Rambo Dry rug.