Was gehört für euch zu einer Freundschaft unabdingbar dazu?

8 Antworten

Man muss sich auf einen Freund verlassen können, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Und meistens wenn es einen nicht so gut geht, dann sieht man ob man einen echten Freund hat. Genauso muss man natürlich auch für den Freund da sein. Man sollte mit dem Freund auch über alles reden können, also anvertrauen können, ohne das es weitererzählt wird. Ja und das man halt gegenseitig für sich da ist. Was viele falsch machen, sie nehmen immer nur aber geben nicht und erwarten von den Freund viel, kotzen sich aus usw. aber sind dann nicht für den Freund da oder fragen mal wie es geht. Das sind für mich dann keine Freunde. Also die meisten denken nur an sich. Einen richtigen guten Freund zu finden ist nicht leicht und man sollte es zu schätzen wissen wenn man einen hat.

  • Für Freunde bin ich Tag und Nacht erreichbar
  • Über Freunde rede ich nichts schlechtes
  • Für Freunde in der Not setze ich alles mir menschenmögliche ein ihnen zu helfen
  • Mit Freunden kann ich über alles offen reden, ohne Einschränkung
  • Freunde sind mir keine Rechenschaft schuldig
  • Freunde müssen sich bei mir nicht für jede Gefälligkeit bedanken
  • Die Freundschaft bleibt auch bestehen wenn man sich länger mal nicht sieht
  • Freundschaft verträgt keine Beleidigung
  • In der Freundschaft gibt es keine Aufrechnung wer was für den anderen tut
  • Freundschaft verpflichtet zur Verschwiegenheit
  • Freundschaft verpflichtet zu hoher gegenseitiger Toleranz
  • Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie gut es uns geht
  • Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie erfolgreich wir sind
  • Ein guter Freund verurteilt nicht sondern beurteilt

Ich kann mich auf meine beste Freundin verlassen, ich vertraue ihr zu 100%. Und wenn‘s einer von uns 💩 geht, dann ist die jeweils andere immer für denjenigen da. Ich kann mit ihr stundenlang lachen, aber auch über ernste Themen reden und weinen.

Ehrlichkeit und Loyalität.

Ich möchte einem Freund voll und ganz vertrauen können.

Und ein Freund sollte die Courage haben,

mich auch zu kritisieren oder mir zu widersprechen, wenn er anderer Meinung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. vertrauen (Nicht-Weitererzählen von privaten Angelegenheiten)
  2. füreinander da sein (zum Lachen&Weinen)
  3. Nähe (Umarmungen, auch mal dich nebeneinander sitzen
  4. beständiger Kontakt (sprich keine wochenlange Funkstille)
  5. gemeinsame Unternehmungen, die in Erinnerung bleiben
  6. insider
  7. Humorvoller Umgang miteinander (necken, zsm und übereinander lachen können)