Was fürn Schullabschluss brauche ich um Busfahrer zu sein die Ausbildung zu Machen?

3 Antworten

Rein von den rechtlichen Vorschriften ist für die Ausbildung überhaupt kein Schulabschluss notwendig, einzige "offizielle" Voraussetzung ist der Besitz des PKW-Führerscheins.

Die meisten Ausbildungsbetriebe wünschen sich aber mindestens einen Hauptschulabschluss, möglichst mit guten Noten in Mathe und Physik, viele Betriebe erwarten sogar einen Realschulabschluss.

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb. In der Vergangenheit hatte in etwa die Hälfte der Azubis den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Knapp ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit Hauptschulabschluss, ein kleiner Prozentsatz ohne Schulabschluss eingestellt.

https://www.azubiyo.de/berufe/fachkraft-fahrbetrieb/

Es kommt nicht auf den Abschluss an

Mert6154
Fragesteller

Ja aber man braucht doch einen Abschluss um den Ausbildung zu Machen ?

Für BKF reicht auch ein mittelschlechter Hauptschulabschluss