Ab welchen alter kann man im Fachkraft im Fahrbetrieb eine Ausbildung machen?

 - (Ausbildung und Studium, Alter, Bus)  - (Ausbildung und Studium, Alter, Bus)  - (Ausbildung und Studium, Alter, Bus)

3 Antworten

Das hängt vom Ausbildungsbetrieb ab.

Manche Betriebe bilden erst ab 21 aus, weil das normalerweise (für "Privatpersonen") das Mindestalter für den Führerschein Klasse D1/D1E (Busse bis 16 Fahrgäste und 8 Meter, ggf. mit Anhänger) ist. Für die unbeschränkten Klassen D/DE muss man normalerweise sogar 24 sein.

Diese Grenze gilt aber so nicht in der Berufsausbildung - mit gewissen Einschränkungen (z. B. nur im Liniendienst) kannst Du da auch schon ab 18 Busse fahren!

Die ASEAG (der Aachener Verkehrsbetrieb) schreibt beispielsweise in seinen Ausbildungsvoraussetzungen u.a.:

Den Hauptschulabschluss mit Kenntnissen in Mathe und Physik hast Du bis zum Ausbildungsbeginn ebenso in der Tasche wie den Führerschein Klasse B (Begleitetes Fahren ab 17).

(http://www.aseag.de/die-aseag/karriere/ausbildung/fachkraft-im-fahrbetrieb/)

- ein anderes Mindestalter wird nicht angegeben, auch bei den Ausbildungsangeboten anderer Betriebe habe ich keine Altersangaben gefunden, nur eben den PKW-Führerschein.

Zum Schulabschluss: Rein ausbildungsrechtlich ist überhaupt kein Abschluss vorgeschrieben, die meisten Betriebe wünschen sich aber zumindest einen Hauptschulabschluss, möglichst mit guten Noten in Mathe und Physik, einige auch den Realschulabschluss.

In der Vergangenheit hatte in etwa die Hälfte der Azubis den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Knapp ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit Hauptschulabschluss, ein kleiner Prozentsatz ohne Schulabschluss eingestellt.

(https://www.azubiyo.de/berufe/fachkraft-fahrbetrieb/)

Ab dem 21. Lebensjahr , da du dann auch die großen Faren kannst. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit einer Umschulung das die Arge dir denn Schein Bezahlt ( Führerschein Klasse D ) oder ähnliches

Um es klar zu stellen in Hamburg darf man mit 15. Jahren die duale FiF Ausbildung beginnen...in Schwerin such mit 15. Es gibt keine Mindestalter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung