mit 16 Jahren Ausbildung zum Fachkraft im Fahrbetrieb?

3 Antworten

Kommt darauf an was du fahren willst. Für Tram brauchst du den Pkw Führerschein als Vorraussetzung, bei Bus musst du den Bus Führerschein machen. Bei U-Bahn braucht man keinen Führerschein als Vorraussetzung um den U-Bahn Führerschein zu machen.

Frag am besten bei der Verkehrsgesellschaft nach wo du dich bewerben willst, wie das wär.

Hallo,

die Ausbildung kannst du (sofern du einen Vertkehrsbetrieb findest, der so früh einstellt) schon mit 16 beginnen, aber einen Bus fahren kannst du erst,wenn du die Fahrerlaubnis für den Pkw (Klasse B) besitzt.Das heisst also frühestens mit Ende 17 könntest du die Busausbildung beginnen.

Zu beachten ist aber, das auch wenn du dann diese Prüfung bestehst, der Busführerschein sein volle Gültigkeit erst mit bestehen der Abschlußprüfung der Ausbildung entfaltet.

Außerdem must du wie alle Busfahrer alle 5 Jahre eine Weiterbildung absolvieren, ansonsten erlischt die Gültigkeit.

Mit welcher Begründung willst du denn eine Sondergenehmigung?

Weisserfalke260
Fragesteller

um eine eigene firma zugründen wenn das als begründung zählt

Weisserfalke260
Fragesteller
@ElamoMichi

Selber ein busbetrieb Gründen aber ich glaub ich kann da schlecht hingehen und sagen nimmt mich weil ich Geld für eine eigene Baufirma brauche