Zu jung für Ausbildung, überbrückungszeit?

3 Antworten

Es gibt auch 2-jährige Ausbildungen und sogar welche die nur 1 Jahr gehen. Die könntest du vielleicht vorher machen, dann musst du keine Ausbildung abbrechen, sondern hast gleich zwei.

Grüße dich zukünftiger Kollege. Gute Berufswahl 😂🚌! Du könntest mit dem Betrieb reden. Bei mir in der Berufsschule hatten wir auch einen der 16 wahr. Er konnte mit 16 1/2 schon die Theorie anfangen und ab 17 dann Auto und Bus schein machen ... Er hatte dann zwar erst im 3. Lehrjahr denn Klasse DE Schein aber immerhin hat er die Ausbildung bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CJock
Fragesteller

Okay vielen Dank! Gehe hoffentlich auf eine job Messe vom Betrieb direkt und mit der Klassenstufe auf eine andere inder die auch vertreten sind. Hoffe, dass alles klappt!

Errrrrwin  13.04.2023, 02:18
@CJock

Kannst dich ja auch bei mehreren Omnibusbetrieben bewerben falls das bei dir möglich ist. Z. B. bei deinem Örtlichen Verkehrsbund oder den Stadtwerken ...

CJock
Fragesteller
@Errrrrwin

Wollte erst Straßenbahn machen weshalb bis jetzt nur einer möglich wäre aber evtl ändere ich meine meinung ja noch :)

Du könntest Fachabi machen, Fsj und danach ein Au Pair oder einfach ein Jahr lang irgendwo jobben. Oder verschiedene Praktika absolvieren.

herzilein35  13.04.2023, 14:39

Es besteht nach vollendeter Schulzeit unter 18 Berufsschulpflicht