Ausbildung "Fachkraft im Fahrbetrieb" schwer? erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Wahl, Gratulation. Wenn du Busfahrer werden möchtest dann ist das eine gute 3 jährige Ausbildung. Die kannst du auch als Kraftfahrer nutzen. Wenn du aber umgekehrt Kraftfahrer lernst dann musst du später noch den Busschein machen (Führerschein Kl. D).

Ich kenne niemanden der die Ausbildung nicht geschafft hat. Sicherlich ist diese Ausbildung auch anspruchsvoll und für einige Menschen sehr schwer. Ich bin aber überzeugt (ohne dich zu kennen), dass du mit einer gewissen Disziplin einen guten, sicheren Abschluß in diesem Ausbildungsberuf erzielen wirst. Denn das meißte ist mit einem gewissen Fleiß gut zu erlernen.

archilles66  13.03.2013, 06:20

Danke für das Sternchen... ;-))

ml350fahrer  27.06.2022, 18:48

Danke für deine so gute Antwort, ich mach auch die Ausbildung zum Busfahrer bei der Deutschen Bahn, mein Vater war immer Busfahrer, und Lokführer.. Ich hab den Job immer geliebt und bin immer mit gefangen... Jedoch ist mein Vater nicht überzeugt, und möchte dass ich mein Abitur mache, ich finde es viel zu schwierig, und habe auf dem Gymnasium sehr schlechte Noten.. Jedem das Seine

Achja, die Ausbildung würde in einem mittelgroßen Omnibusunternehmen (auch Reisebusse) stattfinden.

Nein, wirklich schwer stelle ich mir das nicht vor. Jedenfalls lernst du eine Zeit lang im Büro und eine Zeit lang im Bus. Also fahren. ;) Geh hier mal drauf: berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15085 Dort gibt es noch mehr Informationen und Wikipedia hält übrigens auch einen Artikel zum Beruf bereit...

ElvedinZ  19.03.2013, 11:40

Du hast dazu gelernt ... google zu nutzen... tooollll :D :P

Du hast einen Monat Zeit um das zu prüfen. Besser leicht überfordert sein als unterfordert.

franz94
Fragesteller

Kann aber nach den 3 Monaten Probezeit nicht wissen, wie anspruchsvoll die Zwischen- und Abschlussprüfung ist. Deshalb suche ich nach Erfahrungsberichten